Unterschied: Dissoziation und Derealisation?

2 Antworten

Hey, ich habe schon Mal von dieser Sache gehört und mich letztens erst damit beschäftigt:

Menschen, die an Depersonalisation leiden, empfinden ihre Person oder ihren Körper als fremd, nicht mehr vertraut, unwirklich und fern. Häufig geht Depersonalisation mit der Derealisation Hand in Hand. Bei einer Derealisation erscheint nicht die eigene Person, sondern die Umgebung fremdartig verändert.

Ist Derealisation eine Dissoziation?

Die Depersonalisation/Derealisationstörung ist eine Form der dissoziativen Störung, die aus dem anhaltenden oder wiederholten Erleben, außerhalb des eigenen Körpers zu stehen oder von den eigenen Gedanken getrennt zu sein, besteht. Meist mit dem Gefühl, das eigene Leben von außen zu beobachten.

Psychiatrische Erkrankungen - MSD Manual Profi-Ausgabe