Unterschied Dikotyledonen und Eudikotyledonen?

1 Antwort

Nein, die beiden Gruppen sind nicht identisch. Die klassischen Dikotyledonen sind tatsächlich paraphyletisch, d.h. manche Dikotyledonen sind enger mit Monokotyledonen verwandt als mit den basalsten Angiospermen, die aber ebenfalls dikotyl sind. Die allermeisten dikotylen Pflanzen gehören zu den Eudikotyledonen, aber z.B. nicht Seerosen oder Magnolien.

Das Kladogramm dazu:

https://i1.rgstatic.net/publication/330379214_Angiosperm_phylogeny_poster_APP_-_Flowering_plant_systematics_2019/links/5cec706192851c1ad4980259/largepreview.png