Herend Porzellan verschiedene Stempel Unterschied 2. Wahl?

3 Antworten

Hallo Marjatta,

um das festzustellen bleibt nur eine Möglichkeit, gehe zu einem seriösen Antiquitätenhändler und lasse das dort klären. Wenn er es nicht selber weiß, kann er dies entweder per Katalog (wie bei Münzen) oder durch Rückfrage bei anderen in Erfahrung bringen.

Gruß

Mikaele

Am besten wäre es, wenn Dein Herend-Porzellan gar keinen (Blau-)Stempel hat, sondern nur eine HEREND-Einprägung im Fuß-/Sockelteil - in der Nähe der Fabrikationsnummer. Dann kannst Du sicher sein, dass das gute Stück an die 100 Jahre alt ist. Die Porzellan-Stempel kamen in Herend erst am Beginn der 20-er Jahre auf - in verschiedensten Variationen, anhand derer man das Herstellungsdatum allerdings ganz gut ableiten bzw. eingrenzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Ungarn gibt es zwei von einander unabhängige Firmen, die im Stempel den Namen Herend tragen: 1 x Herend Hungary und 1 x Herend Village Pottery. Fotos finden Sie im Anhang. Davon gibt es auch noch ein paar verfachte Formen.

Eine 2. Wahl erkennt man an den Schleifstrichen, die vom Hersteller in das Porzellan geritzt werden. Sie finden diese unter dem Stempel: 1 Strich = 2. Wahl, 2 Striche = 3. Wahl.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Herend Hungary - (sammeln, Porzellan) Herend Village Pottery - (sammeln, Porzellan)