Unterschied des Durchmessers der Stecker bei Kraftstromverlängerungskabel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei CEE Dosen codiert der Durchmesser den maximalen Strom.

Ist ein 32A Stecker dran, darf man auch bis 32A gehen, kann den per Adapter aber auch in eine 16A Dose stecken, umgekehrt ist das nicht zulässig. Ist "nur" ein 16A Stecker dran, kann man auch nur 16A nutzen.

Die Angabe ist aber der Querschnitt der Leitungen, nicht der durchmesser bzw. Nennstrom des Steckers! Die 32A Variante muß den großen Querschnitt haben, die 16A Variante darf den großen Querschnitt haben, muß aber nicht!

websurfer
Beitragsersteller

Kann man den 32A Stecker dann auch in eine 16A Dose stecken?

Commodore64  18.04.2012, 11:57
@websurfer

Nur per Adapter. Die Pins sind dicker und das Gehäuse hat mehr Durchmesser.

Man kann ein Adapterkabel 16A Stecker auf 32A Dose kaufen.

Umgekehrt kann man das höchstens selber zusammenpfuschen da verboten.

D.h. ein Gerät mit 32A Stecker (aber wenig Leistung) kann man an eine 16A Dose anschließen. Umgekehrt geht das nicht weil der Leitungsschutz nicht mehr gewährleistet ist!

Und eine 32A verlängerung kann man nicht für 16A verbraucher nutzen da der Notwendige Adapter auf der Geräteseite ja verboten ist. Technisch gesehen ist das sicher wenn das Verlängerungskabel sowiso an 16A angeschlossen ist. Nur der Adapter ist verboten, denn den könnte man ja dann auch mal in eine echte 32A Dose stecken!

Die 1,5 bzw. 2,5 bedeuten den Querschnitt der Kupferadern.

Bei langen Kabeln mit nur 1,5 Quadratmillimetern Querschnitt fallen höhere Verluste an, was bei großer Stromentnahme zum Einbrechen der Spannung führt.

Für den Normalbereich bis zu 20 oder 30 Metern sollten 1,5 Quadratmillimeter als Querschnitt ausreichen, das Kabel ist erheblich leichter und flexibler.

Nur bei sehr großer Stromentnahme an der Leistungsgrenze des Anschlusses und großen Kabellängen sind die größeren Querschnitte zwingend notwendig.

wollyuno  18.04.2012, 12:43

generell wird heute bei 400volt/3 phasen 2,5² verwendet schon ab 16A,bei 32 mehr

der von dir gemeinte duchmesser, ist kein durchmesser sondern der aderquerschnitt. dieser bezieht sich, wie der name das schon sagt, nicht auf den Stecker, sondern auf das Kabel.

stell dir die Ader wie eine kreisrunde fläche vor. der Querschnitt gibt an, wie groß diese Ffläche ist. wird ja auch in Quadratmiilmeter mm² angegeben...

für eine 16 Ampere Verlängerung würde ich auf jeden fall sicherheheitshalber zu 2,5 mm² tendiren, auch wenn 1,5 noch zulässig ist...

für eine 32 Ampere verlängerung sollten es mindestens 4 mm² besser 6 mm² sein. es gibt zwar wahnsinnige, die noch 2,5 mm² verlängerungen für 16 Ampere anbieten, davon ist aber dringlichst abzraten...

2,5 mm² und 32 Ampere stecker, das geht vielleicht noch, wenn z.b. ein Kompressor oder eine Brennholzsäge mit einem 32er Stecker angeschlossen wird, um dem Anlaufstrom besser stand zu halten...

lg, anna

schreib mal für was du es brauchst,für die meisten privatanwendungen reicht die 16A variante ist auch billiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig