Unterschied der Studiengänge Kulturanthropologie und Kulturwissenschaften?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist nach meinem Verständnis tatsächlich gering. Die Kulturanthropologie ist etwas empirischer orientiert, die Kulturwissenschaft etwas theoretischer. Die Schnittmengen sind dabei aber naturgemäß sehr groß. Und nachher werden sich die Absolventen beider Fächer sehr wahrscheinlich auch auf die gleichen Stellen bewerben bzw. für diese geeignet sein.

Es wird an den Universitäten ja auch nur das eine oder das andere angeboten, was darauf hindeutet, dass die beiden Fächer so nah beeinander liegen, dass man nicht beides vorhlten muss.

Du kannst zum Beispiel mal die Studienordungen bzw. Verlaufspläne der Kulturanthropologie in Hamburg mit denen der Kulturwissenschaft in Bremen vergleichen:

https://www.fbkultur.uni-hamburg.de/studium/ba-studiengaenge/ba-studiengaenge-ab-ws-12-13/materialien/rpo-und-fsb-ab-ws-12-13/fsb-ab-1314-ba-volkskunde.pdf

http://www.kultur.uni-bremen.de/de/ba-kulturwissenschaft/studienplan.html

Beste Grüße!

Ansegisel  01.06.2017, 18:29

Vielen Dank für den Stern!

Die Kulturanthropologie ist Teil der Kulturwissenschaften genauso wie unter anderem Soziologie, Politikwissenschaften und VWL eine Teildisziplin der Sozialwissenschaften sind.  Die Kulturwissenschaften
umfassen mehrere Bereiche. Die Inhalte aller Studiengänge der Geisteswissenschaften sind vorwiegend auf die Forschung ausgelegt.