Studium Flugzeugbau oder Luft- und Raumfahrttechnik?
Also ich hatte mir überlegt eventuell Flugzeugbau zu studieren. Der Studiengang wird jedoch nur an HAW in Hamburg angeboten und das ist leider sehr weit weg von dort wo ich jetzt wohne. Ich hab mich jetzt schon auf mehreren Seiten schlau gemacht und gesehen, dass viele Unis und FHs in meiner nähre ein Studium für Luft- und Raumfahrttechnik anbieten. Liegt der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Studiengängen wirklich hauptsächlich darin, dass Flugzeugbau (wie der Name schon sagt) auf Flugzeuge spezialisiert ist? Oder hab ich doch etwas entscheidendes überlesen? Ich freue mich auf eure Antworten!
2 Antworten
Nein, das stimmt nicht. Flugzeugbau wird auch als Spezialisierung im Rahmen des Studiengangs Fahrzeugtechnik an der Hochschule München angeboten. Luft- und Raumfahrttechnik wird mit einigen Ausnahmen traditionell an (Technischen)Universitäten angeboten. Es handelt sich also um ein streng wissenschaftliches Studium. Wir haben aber in Deutschland im eigentlichen Sinne keine Raumfahrtindustrie, wohl aber eine (international vernetzte) Flugzeugindustrie. Dieser Bereich erscheint mir daher als beruflich aussichtsreicher.
so viel ich weis kann man das auch in stuttgart sutdieren.
würde ich auch eher in stuttgart machen als in HH