Unterschied der Produktausbeute: McMurry und Wittig-Reaktion?

1 Antwort

Von Experte ZitrusLiebe bestätigt

Die zwei sind mechanistisch komplett verschieden. Mit Wittig kriegst du Verbindungen zwischen unterschiedlichen Resten hin, weil immer Ylid mit Carbonyl reagiert. Bei McMurry reagieren zwei Carbonyle miteinander. Da ist eine Reaktion zwischen zwei unterschiedlichen Carbonylen selektiv nicht möglich.

Außerdem kannst du bei Wittig die Stereochemie steuern, aber keine Pinakole als Produkt erzeugen wie bei McMurry.