Unterschied aquí, ahí, allí aund este, ese, aquel?

3 Antworten

Ungefähr so, wie man folgende Begriffe im Deutschen verwendet:

  • das da
  • das da drüben
  • das dort
  • das dort drüben
  • das hier drüben

Nämlich je nach eigener Position, aber auch nach Gewohnheit oder Lust und Laune.

soydelsur  29.12.2018, 15:10

Im Deutschen schon, im Spanischen nicht.

  • aquí / este = in Reichweite des Sprechers
  • ahí / ese = in Reichweite des Angesprochenen bzw. gerade außerhalb der Reichweite des Sprechers aber ohne Aufwand sofort erreichbar
  • allí / aquel = außerhalb der Reichweite beider

Das jeweils auf den Moment bezogen, in dem die Konversation stattfindet bzw. stattfand und auch unabhängig von der eigentlichen Herkunft.

Este: wenn der jenige das direkt vor sich hat,dazu gehört das Signal Wort aquí

Eso: wenn der jenige etwas weiter weg vom Pult steht, also so in der Mitte und es in den Händen hält, dazu gehört das Singnalwort ahí

Aquel wenn das ganz hinten an der Wand hängt, dazu das Singnalwort allí

Hilfreich ?

Girl0003  29.12.2018, 16:40

Zu este gehört ja dann noch die weibliche Form esta und Mehrzahl estas, estos

Zu eso gehört weiblich esa und die Mehrzahl esos,esas

Zu aquel gehört weiblich aquella und Mehrzahl aquellas,aquellos