Unterschied Apomorphie - Autapomorphie - Synamorphie - Plesiomorphie - Symplesiomorphie?

1 Antwort

Eine Apomophie ist immer ein abgeleitetes, also neu erworbenes Merkmal.

Eine Autapomorphie ist eine Apomorphie, die von einer bestimmten Gruppe erworben wurde. Haare sind beispielsweise eine Autapomorhpie der Säugetiere, die sich gegenüber anderen Stammlinien auszeichnet.

Eine Synapomorphie liegt dann vor, wenn das Merkmal vom letzten gemeinsamen mehrerer untergeordneter Gruppen neu erworben wurde, also bei diesem Vorfahren eine Autapomorphie darstellt. Wenn Haare eine Autapomorphie der Säugetiere sind, dann ist das Vorkommen der Haare bei Kloaken-  Beutel- und Plazentatieren eine Synapomorhpie.

Eine Plesiomorphie ist immer ein ursprüngliches Merkmal. Wenn man z.B. innerhalb der Säugetiere die Primaten betrachtet, sind Haare ein plesiomophes Merkmal dieser Gruppe, da es nicht vom letzten gemeinsamen Vorfahren aller Primaten erworben wurde, sondern schon früher vorlag.

Eine Symplesiomorphie liegt dann vor, wenn mehrere Gruppen in einem Merkmal übereinstimmen, dieses aber nicht von ihrem letzten gemeinsamen Vorfahren neu erworben wurde, sondern bereits bei diesem eine Plesiomorphie darstellte. Das Vorhandensein von Haaren bei Primaten und Nagetieren (oder bei mehreren Gruppen von Primaten) wäre ein Beispiel für eine solche Symplesiomorphie.

EpiphoneSG
Beitragsersteller

genial, herzlichen dank :)