Unterschied Aktivator und Bionator?

1 Antwort

Beides sind Funktionskieferorthopädische Spangen, sprich beide üben keine direkte Kraft aus, sondern nutzen die leichte Kraft mit der man in die Spange hineinbeißt um das Wachstum entsprechend zu steuern, in dem der Kieferorthopäde die Spange entsprechend beschleift.

Beide Spangen sind sich sehr ähnlich, ein Bionator hat im Gegensatz zum Aktivator eine Schleife aus Draht am Gaumen und die Gestaltung der Drahtelemente ist ein wenig anders.

Bei mir war immer die Anweisung, beim Öffnen des Mundes muss die Zunge auf die Schlaufe drücken und die Spange am Gaumen halten, damit die Zunge auch richtig trainiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung