Unterschenkel macht beim Laufen schnell zu?
Hii,
Ich laufe nun schon seit etwa 10 Monaten mehr oder weniger regelmässig. In den letzten drei Wochen habe ich die Intensität noch mals hochgeschraubt und jogge nun ca 25-30 km die Woche in zwei bis drei Läufen auf etwa einer 5:30 Pace.
Nun habe ich vermehrt festgestellt, dass mir der Unterschenkel bereits nach 1500 bis 2000m ordentlich zumacht und gerade oder Abwärtspassagen echt schmerzen. Woran könnte das liegen und eas kann man dagegen tun? Magnesium nehme ich regelmässig und auch sonst achte ich auf eine proteinreiche und ausgewogene Ernährung.
M24, 82kg
Nur ein Bein, also eine Seite oder hast du das Problem auf beiden Seiten gleichmäßig?
Auf beiden Seiten ziemlich gleichmässig
3 Antworten
Deine Pace kommt mir recht schnell vor für eine so kurze Laufkarriere. Bei zwei (à 12,5 - 15 km) bis drei (à 8,3 - 10 km) Läufen pro Woche in dieser Pace bezweifle ich, ob sich dein Körper ausreichend erholen kann. Nicht, dass ich dir nicht glaube, dass du die Geschwindigkeit schaffst. Aber nehmen wir an, das ist ein Tempo, in dem du einen HM laufen willst (Zielzeit etwa 1:55), dann solltest du nach einem solchen Lauf (wenn er bspw. 10 km lang ist) ca. 5 Tage lang keinen Tempolauf mehr machen, um dich richtig zu erholen. Ansonsten drohen Überlastungsprobleme, worauf deine Unterschenkel vielleicht gerade hindeuten. Du solltest in 80-90 Prozent deiner Kilometer das Tempo deutlich drosseln.
Andere mögliche Ursache: Hast du neue Schuhe?
Wenn es auf beiden Seiten passiert könnte es mit einem Mangel an Elektrolyte zu tun haben. Am besten ein großes Glas Wasser mit etwas Salz und ggf. Zitronensaft vor dem Laufen.
Oder ein Pulver im Wasser anmischen. Allerdings würde ich drauf achten das nicht zu viele Kohlenhydrate/Zucker in so einer Mischung sind.
Kokoswasser geht alternativ auch noch.
Mit sowas zum Arzt gehen..