Unterschenkel macht beim Laufen schnell zu?

Daniel551980  25.06.2024, 11:22

Nur ein Bein, also eine Seite oder hast du das Problem auf beiden Seiten gleichmäßig?

Phil99587 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 15:36

Auf beiden Seiten ziemlich gleichmässig

3 Antworten

Deine Pace kommt mir recht schnell vor für eine so kurze Laufkarriere. Bei zwei (à 12,5 - 15 km) bis drei (à 8,3 - 10 km) Läufen pro Woche in dieser Pace bezweifle ich, ob sich dein Körper ausreichend erholen kann. Nicht, dass ich dir nicht glaube, dass du die Geschwindigkeit schaffst. Aber nehmen wir an, das ist ein Tempo, in dem du einen HM laufen willst (Zielzeit etwa 1:55), dann solltest du nach einem solchen Lauf (wenn er bspw. 10 km lang ist) ca. 5 Tage lang keinen Tempolauf mehr machen, um dich richtig zu erholen. Ansonsten drohen Überlastungsprobleme, worauf deine Unterschenkel vielleicht gerade hindeuten. Du solltest in 80-90 Prozent deiner Kilometer das Tempo deutlich drosseln.

Andere mögliche Ursache: Hast du neue Schuhe?

Wenn es auf beiden Seiten passiert könnte es mit einem Mangel an Elektrolyte zu tun haben. Am besten ein großes Glas Wasser mit etwas Salz und ggf. Zitronensaft vor dem Laufen.

Oder ein Pulver im Wasser anmischen. Allerdings würde ich drauf achten das nicht zu viele Kohlenhydrate/Zucker in so einer Mischung sind.

Kokoswasser geht alternativ auch noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater