Unterscheidet man zwischen erstem Diener und erster Dienerin oder nennt man es einfach "Erster Diener" und "Zweite Dienerin"?

Im generischen Maskulinum würde es nur einen ersten Diener und einen zweiten Diener geben, ungeachtet des Geschlechts der Beiden.

1 Antwort

Kontext?

Wenn es nicht gerade um Bühnenanweisungen geht, würde ich mit Namen arbeiten. Das macht es dem Leser leichter.

Epson108
Beitragsersteller

Wer ist jetzt Gottes erster Diener und wer ist sein zweiter Diener? Oder ist sein zweiter Diener eine Dienerin und ist er aber eine Frau?

Jekanadar  28.06.2024, 00:38
@Epson108

Also geht es um die Bibel?

So ohne genaue Angabe würde ich vom generischen Maskulinum ausgehen. Wenn du es genau wissen willst, sieh dir die originale Schrift an.

Epson108
Beitragsersteller
@Jekanadar

Nein, Gott gibt Eingebungen auch ohne die sogenannte "Heilige Schrift".

Jekanadar  28.06.2024, 15:26
@Epson108

Wird hier nicht funktionieren.

Als Tipp: Setze die Schlagworte und das Themenfeld genauer. Dann werden auch mehr Leute reagieren.