Unterscheiden sich Mensch und Tier in Bezug auf Sprache graduelll oder prinzipiell?

3 Antworten

Sowohl auch als.

zb ist Körpersprache einigermassen universell und graduell,

Lautsprache fast prinzipiell so ausschliesslich die meisten sie benutzen.

Ein gradueller Unterschied ist ein Unterschied in Fähigkeiten, welche beide innehaben. Beispiel: Ein Mensch kann 36 km/h laufen; ein Leopard 80 km/h.   Oder: Ein Hund riecht viel besser als ein Mensch.

Ein prinzipieller (oder ,,wesentlicher" ) Unterschied ist ein Unterschied in Möglichkeiten oder Fähigkeiten, welche der Mensch hat und das Tier nicht.

Beispiele: artikulierte Sprache oder Wissen um den eigenen Tod.

Die artikulierte Sprache unterscheidet sich prinzipiell von der Tiersprache, obwohl einige Fachleute den sogenannten Bienentanz auch als artikulierte Sprache bezeichnen.

Kommt drauf an, wie man Sprache definiert. Tiere kommunizieren untereinander, auch mit Lauten.

Graduell bedeutet so viel wie "in Abstufung". Prinzipiell bedeutet so viel wie "es ist etwas komplett anderes".