Unterscheid zwischen Chloratom und ChloridIon?

4 Antworten

Ione sind geladene Teilchen. In einem Atom gibt es die gleiche Anzahl an Protonen (positive Ladung) und Elektronen (negative Ladung). Gibt es allerdings mehr oder weniger Elektronen als Protonen (in dem ein Elektron auf- oder abgegeben wird), überwiegt eine Ladung und man spricht von einem Ion.

NaKorbiWasLos  02.04.2020, 22:52

Er spricht ja aber von einem ChlorID Atom. Darum war ich verwirrt.

Es gibt keinen Unterschied, weil es kein Chloridatom gibt. Ein ungeladenes Chlorteilchen ist eine Chloratom und da es in dieser Form ein ungepaartes Elektron hat, nennt man dieses Chloratom auch Chlorradikal. Sobald das Chloratom/radikal ein Elektron aufnimmt, wird es zum Chloridion. Und nur in dieser einfach negativ geladenen Form nennt man es Chlorid. Ein Chlorid-Ion ist immer das negative Cl⁻.

Anzahl Protonen und Anzahl Elektronen unterscheiden sich.

Das Chloridion gibt es, das Chloridatom nicht. Das ist der entscheidende Unterschied.