Was ist die valenzstrichschreibweise von einem chloratom?

2 Antworten

Ein Chloratom hat 7 Elektronen. Daher 2 Pünktchen rechts von C, 2 Pünktchen oben von C, 2 Pünktchen unten von C und ein Pünktchen links von C ausgesehen. Die 2 Pünktchen sind ja nichts anderes als Elektronenpaare. Daher verbindest du sie miteinander,

Bedeutet: Strich rechts von C, Strich, unten von C, Strich oben von C und ein Pünktchen (Elektron) links von C. :)

chlor kommt nur molekular vor, also als cl2. ich hoffe, das ist die valenzstrichformel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – chemie leistungskurs
 - (Chemie, valenzstrichschreibweise)