Hat man auch als NICHT Pflegefachkraft gute Arbeitsbedingungen in der Pflege?

9 Antworten

wie bitte ? man arbeitet nicht körperlich ? wenn das bei euch so läuft heisst das aber nicht, dass es überall so ist. und ganz ehrlich.. ich mache doch keine Fachkraftausbildung, um dann nur mit der Doku beschäftigt zu sein... das ist reines Wunschdenken.. natürlich muss man auch als Fachkraft anständig hinlangen und arbeiten.. und wenn du die Ausbildung nur machen willst, um dich dann hinterher im Büro zu verschanzen.. dann lass es lieber gleich bleiben, denn nichts ist schlimmer als eine Fachkraft, die ihre Helfer in der Gegend rumscheucht und nichts arbeiten will

MachoManGuy
Beitragsersteller

Wie gesagt so läuft es bei uns sagte ich woanders kein plan. Als Helfer arbeitest du viel härter Körperlich als die PFK. Da kannst du jeden Helfer fragen, einer muss ja die Lakaiarbeit machen und das dürfen dann näturlich die billigen Arbeitskräfte ohne große qualifikation

Atlantica666  29.04.2019, 12:00
@MachoManGuy

das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.. man arbeitet in einem Team.. und da langt JEDER hin-----

MachoManGuy
Beitragsersteller
@Atlantica666

Okay also wenn die Pflegehelfer die einzigsten sind die Morgens 10-15 Patienten Duschen oder Waschen dazu noch Schwerst Pflegebedürftige Patienten, sollte dies auch besser respektiert und Bezahlt werden. 400-500 Euro mehr machen extrem viel aus

eggenberg1  16.06.2019, 18:33
@MachoManGuy

und duuuu willst in eienm sozialen beruf arbeiten -- vergiss es !! du gehörst später dannacuh zu denjenigen ,die keine empatie für die zu pflegenden personen hat !

Hallo,

Da ich leider den Realschulabschluss nicht hatte musste ich die Pflegeassistenzausbildung starten mit der ich bald durch bin. Wenn ich den Abschluss dann habe müsste ich nochmal 3 Jahre ranhängen um Exam

Es besteht die Möglichkeit, dass du nach der Assistenz-Ausbildung, nach einem Test direkt ins 2 Lehrjahr der Altenpflege kannst.

Ist die Ausbildung wirklich so schwer?

Empfindet jeder anders. Ich persönlich fand sie leicht. Habe aber viel Vorerfahrung gehabt und mich fasziniert seit meiner Jugend Körper, Physiologie, Krankheiten etc. Ich wusste schon viel vor Antritt der Ausbildung. Für einige Berufsschulkollegen war es wohl schwer. Das musst du letztlich für dich selbst herausfinden. Wenn man aber wirklich will, dann kann man meiner Meinung nach aber alles machen und schaffen.

Und verdient man in der Regel auch viel mehr als PFK?

Als Pflegehelfer? Ähm nein da verdienst du deutlich weniger. Meistens lediglich Mindestlohn. Wenn du die Fachkraft machst, dann bekommst du durchaus min. 600 Euro mehr.

Ich würde es machen da man ja dann hauptsächlich nicht Körperlich arbeitet,

Hm, ich glaube du hast eine etwas falsche Wahrnehmung. Als Pflegehelfer machst du im Prinzip das allergleiche (ausser Medikamente richten), wie die Fachkraft auch. Du musst genauso die Bewohner waschen, Toilettengänge vornehmen, Einlagen wechseln, dich mit Leben und Tod auseinandersetzen, viel Elend sehen uvm wie die Fachkräfte auch.

Ich kann dir nur ans Herz legen: Mach ein längerfristiges(!) Praktikum oder noch besser ein einjähriges FSJ oder Bundesfreiwilligendienst, damit du siehst was auf dich zukommt und ob das überhaupt was für dich ist. Die meisten brechen die Ausbildung ab, weil sie die Altenpflege sehr weit unterschätzt haben.

Generell empfehle ich jeden Pflegehelfer, bei dem ich merke das er mit Herz dabei ist und den Job nicht nur macht, weil er sonst nix anderes bekommt und die Pflege ja immer sucht, die Fachkraft weiterzumachen. Denn theoretisch kann man ganz normal weiter arbeiten, nebenbei die Schule machen und verdient nach wie vor sein "Helfer-Gehalt" und in 2 Jahren hat man dann die Fachkraft - mehr Fachwissen, mehr berufliche Möglichkeiten, einen sicheren Arbeitsplatz, mehr Geld und Aufstiegsmöglichkeiten. Es kann nie schaden sich weiterzubilden.

Aber wie gesagt, man muss dafür gemacht werden. Grade bei den Pflegeassistenten, Sozialpfleger, Altenpflegehelfer und was da noch so alles als Praktikant kommt, könnte ich jedes Mal den Kopf schütteln. Ich finde es traurig, dass durch den Personalmangel JEDER in diesen Beruf kommen kann. Also bitte überlege dir das, schaue es dir an und wenn es dir nicht zusagt, dann schau dich anderwertig um. Wenn dein Schulabschluss nicht reicht für das was du eigentlich tun möchtest, dann mach die Schule weiter. Man kann heute alles machen was man will - man muss sich einfach nur in den Hintern beissen und anstrengen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

MachoManGuy
Beitragsersteller

Ok die Logik nach einer Pflegeassistenzausbildung ein Fsj zu absolvieren sehe ich jetzt nicht wirklich? Hatte ich schon davor. Die Pflegefachkräfte sind mittlerweile nicht anders als die Azubis von vielen leider gedachten achso ungebildeten Helfern, da absolvieren Leute die seit 2 Jahren hier sind jetzt ihr Exam, weil die Stellen sonst versinken würden. Besser immer Informieren bevor man hier schreibt.

Trotzdem danke für den ausführlichen Text.

Hufpfote  10.05.2019, 01:16
@MachoManGuy

Dafür hast du aber eine ganz schön naive uninformierte Einstellung...

MachoManGuy
Beitragsersteller
@eggenberg1

Assie? Wo sprich ich wie ein Assie die PFK,s denken leider die Helfer/Azubis sind nichts wert

eggenberg1  16.06.2019, 19:19
@MachoManGuy

assi= assistenz,,, wenndu nich t mal soweit denken kannst ......

"""die PFK,s denken leider die Helfer/Azubis sind nichts wert""

die typische denkensweise eines auszubis --

schlimm ,wie wenig bildung ihr manchmal habt --

warum sollten die pfk so denken ??es seidenn es trifft zu und wenn man dich so schreiben liest , dann könnten sie recht haben ,bei deiner einstellung!

Als Fachkraft hast du meist längere Schichtdauern, da du bei der Übergabe dabei bist. Dadurch hast Du häufiger freie Tage bei gleicher Arbeitszeit.

Außerdem machen zahlreiche Fachkräfte weitere Fortbildungen die dann auch zu mehr Lohn führen. Als Fachhelfer hast Du keine Aufstiegsmöglichkeiten. Langfristig ist das wichtig.

Wie Bitte.?

Wie kommst du darauf, dass eine Exe nicht körperlich arbeitet?

Das wird der Fall sein, wenn du in einer Führungsposition bist.

Aber sonst schutet eine Exe genau so wie ein Pflegehelfer.

Exen dürfen dann noch zusätzlich Behandlungspflege ausführen.

Und mein Tipp:

Wenn du die Pflegehelferausbildung mit gut bestanden hast, kannst du noch 2 Jahre dran hängen ( nicht 3Jahre ) um zur 3 jährig examierten Pflegefachkraft zu kommen.

Grüße von einem GuK und PDL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Da ich leider nur den Realschulabschluss nicht hatte musste ich die Pflegeassistenzausbildung starten mit der ich bald durch bin.

Das stimmt so nicht. Man kann den ex. Altenpfleger mit Realschluß oder dem erweiterten Hauptschulabschluß machen.

Man verdient schon mehr als PFK und hat Aufstiegsmöglichkeiten, die du als Helferin, nichts anderes ist die Pflegeassistenzausbildung, nicht hast. In der Assistenz wirst du immer grottenschlecht bezahlt.

emily2001  29.04.2019, 12:12

Nicht unbedingt!

MachoManGuy
Beitragsersteller

Als PFK liegt das Einstiegsgehalt glaub ich bei 2700 - 2900 Brutto. Das verdienen Helfer nach Jahren nicht.