Unternehmensgründung in Lebenslauf?
Hallo zusammen,
ich schreibe momentan ein Lebenslauf für eine Bewerbung im Consulting Geschäft.
Jetzt kurz die Frage:
Ich habe bisher 2 "Unternehmen gegründet", beides aber nur sehr kleine Unternehmen mit denen ich hauptsächlich nebenher was dazuverdiene.
Sollte ich sowas in meinen Lebenslauf schreiben? Oder kommst das "abgehoben" rüber?
Wenn ich reinschreib "Gründer & CEO Bla Bla GbR" sieht das dann nicht etwas komisch aus oder wie seht ihr das?
Vielen Dank und Grüße,
Simon
2 Antworten
Reinschreiben ja - realistisch bleiben sollte man allerdings schon.
Wenn es mehr oder weniger "Hobby zu Geld machen" im Nebenerwerb ist, sollte man es auch so verkaufen - der Eindruck, dass man zwei richtige Unternehmen neben einer Vollzeittätigkeit schmeißt, ist weder glaubwürdig noch zielführend.
Wenn ich reinschreib "Gründer & CEO Bla Bla GbR" sieht das dann nicht etwas komisch aus oder wie seht ihr das?
Im Falle des Ein-Mann-Unternehmens mit einem Jahresumsatz irgendwo im vierstelligen Bereich? Ja. Anders formulieren.
Schreib es rein. Sonst hast du ne Lücke, die du evtl. erklären musst. Außerdem ist es positiv und zeigt dein Engagement.
Eine Lücke ist es nicht da ich in der Zeit fest angestellt war, aber vielen Dank für dein Ratschlag!