Fashion-Label gründen. Wie lasse ich produzieren?

2 Antworten

Denkst Du, dass Leute, die z.B. eine aufwändige (Maß)Schneider Ausbildung oder den Meister gemacht haben und/oder dann noch ein Studium im Modebereich absolviert haben, die mal eben schnell in ein paar Zeilen alles das, was sie gelernt haben, kostenlos weiter geben?

Nur ein paar wenige Disziplinen, in denen Du Dich auskennen musst, bzw. was zu beachten ist:

  • Du musst ein Gewerbe anmelden und dabei darauf achten, nicht zufällig die Gewerbeordnung zu verletzen.

  • Du musst entweder fertige Konfektionsschnitte in einem in der Branche üblichen digitalen Format liefern oder jemand muss das für Dich konstruieren. Design allein reicht nicht.

  • Du musst Deine Entwürfe rechtlich schützen lassen.

  • Du musst Dich in der Branche auskennen: Modemessen, Praktika, Ausbildung helfen da.

  • Gute Entwürfe werden bei Fremdproduktion gerne mal 'ausgeliehen'.

  • Fremdproduktion kann z.B. in Osteuropa passieren oder auch in China. Aber Du musst da hin und denen alles erklären. Und so lang dort bleiben, bis alles stimmt. Zuvor musst Du harte Preisverhandlungen führen. Am besten in gegenwarte Deines Anwalts.

  • Du brauchst einen Business-Plan, denn Du solltest einen ausreichend großen Kredit haben, um Deine Pläne vorfinanzieren zu können. Ohne Business-Plan gibt Dir keine Bank eine sechsstellige Summe. Und eine hohe Summe wirst Du brauchen.

  • Du brauchst auch einen Vertriebsweg. Der muss im Business-Plan stehen.

  • Auch bekannte Namen scheitern regelmäßig. Beispiel:

  • http://www.sueddeutsche.de/stil/insolventes-modelabel-aus-hamburg-jenseits-von-eden-1.1712964

Viel Erfolg!

Hast du denn schon Erfahrung in der Modebranche? Und hast du einfach irgendwelche Kleidungsstücke hingekritzelt oder bestehen auch wirklich technische Zeichnungen, Produktionsschnitte usw.? Hast du mehrere zehntausend Euro, um das mal ein wenig zum Laufen zu bringen? Wenn du diese Fragen nicht alle mit ja beantworten kannst, ist dein Vorhaben mehr als aussichtslos...