Unterlagen ausfüllen. Was ist hier mit "Gesellschaft" gemeint?

3 Antworten

Sehr geehrtes Arbeitsamt,

ich kann mir grds. nur zwei Auslegungsarten vorstellen: Entweder, sie sollen aus irgendeinem Grund eine Gesellschaftsform (zB GmBH, KG, OHG etc.) eintragen, was Sie als Arbeitnehmer eigentlich nicht müssen.

Wahrscheinlicher ist es, dass Sie den Namen der Firma, der im Register eingetragen ist, nennen müssen.

Hilfreich wäre es zu wissen, wofür Sie die Angaben machen müssen.

Hochachtungsvoll

H.Cube

ARBElTSAMT
Beitragsersteller

Ich arbeite am 1.6 bei der Deutschen Bahn an.

ARBElTSAMT
Beitragsersteller
@HanniCube

Man kann sich bei der Deutschen Bahn für verschiedene Modelle zur Arbeitszeit entscheiden. Man man sich für mehr Arbeitszeit und dadurch mehr Geld entscheiden oder weniger Arbeiszeit/mehr Urlaub und dafür weniger Geld. Ich glaube ich soll bei Gesellschaft eintragen in welchen Geschäftfeld ich bei der Deutschen Bahn arbeite. Das wäre die Cargo AG.

ARBElTSAMT
Beitragsersteller
@HanniCube

Und bei Personalnummer schreibe ich nichts hin, weil ich da ja neu anfange und noch keine habe, richtig?

Typisch Behördendeutsch

Damit ist der (ggf. ehemalige) Arbeitgeber gemeint. Darum musst du ja auch die Personalnummer angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Die Gesellschaftsform beschreibt die Rechtsform, unter der ein gemeinsames Unternehmen von zwei oder mehr Personen gegründet wird. Sie steht gegenüber anderen Rechtsformen wie zum Beispiel GbR, GmbH oder die UG. Die Wahl der Gesellschaftsform ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Rahmen der Unternehmensgründung.