Unterlagen-Minijob?

17.11.2024, 10:39

Da ich noch nie mich für ein Minijob beworben habe , würde mir das wirklich helfen, wenn mir jemand die ganzen Unterlagen die man braucht auflisten könnte und Tipps für die Bewerbung geben könnte.

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt
weiß jemand welche Unterlagen man seinen Arbeitgeber einreichen muss bei einem Minijob , wenn man volljährig ist und noch zur Schule geht?

Du musst deinem Arbeitgeber deine Steuer ID mitteilen.

Aber ihr solltet euch vorher darauf einigen, wie der Minijob versteuert wird, denn da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Individuelle Versteuerung nach den ELStAM
  2. Pauschale Versteuerung (wobei die pauschale Steuer auf dich umgelegt werden kann)

Je nachdem welche Form der Versteuerung gewählt wird, hat das unterschiedliche Folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Lilly597dsc 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 11:01

Wie finde ich meine Steuer Id heraus?

Mungukun  17.11.2024, 11:03
@Lilly597dsc
Wie finde ich meine Steuer Id heraus?

In erster Linie deine Eltern fragen, die haben das Schreiben für dich 2008 bzw. nach deiner Geburt/Einwanderung bekommen.

Deine Steuer-ID findest du:

• Auf dem Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern bei der Vergabe (haben alle in Deutschland gemeldeten Personen im Jahr 2008 bekommen, sonst war es i.d.R. das erste Schreiben nach Zuzug oder Geburt; da solltest du deine Eltern fragen, falls du damals minderjährig warst)
  • Auf der letzten Lohnabrechnung (bspw. von einem Ferienjob), sofern nicht mit Steuerklasse 6 abgerechnet wurde mangels Steuer ID
  • Auf dem Steuerbescheid
  • Bei deiner Bank wenn sie dort für die Kapitalertragssteuer hinterlegt wurde
  • Auf der Anlage Kind bei der Steuererklärung der Eltern
  • Hast du sie verloren, kannst du sie erneut beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen: http://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html