Unterlage Kaninchenstall

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

Ich würde gutes PVC empfehlen. Es muss griffig sein und sollte auch eien gewisse Dicke besitzen. Das ist zwar nicht günstig, aber eine Möglichkeit die Ränder solltet ihr gegen Annagen mit Holz abdecken.

Ansonsten: Holzbretter mit Sabberlack lackiert über das Styropor. Da Nagen sie sich garantiert nicht durch. Oben drauf noch Stroh und es ist auch gemütlich. Habt ihr eine Buddelkiste für die kleinen Gauner? Falls nicht, unbedingt eine Basteln!

Pseudonym07
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank! Das mit dem Sabberlack klingt echt super, ich werde einfach eine OSB-Platte damit lackieren. Eine Buddelkiste haben wir nicht, aber werde ich nun auch basteln. LG

Ostereierhase  27.09.2014, 18:28
@Pseudonym07

Ahh, mit OSB würde ich wiederum nicht arbeiten. Das sind ja einzelne Holzstücke, wenn ihnen langweilig ist, lässt sich sowas leichter zerlegen als ein ganzes Stück Holz. Den Sabberlack müsst ihr in mehreren Schichten auftragen und dann zwischendrin immer durchtrocknen lassen.

Alternativ könnt ihr mit Siebdruckplatten arbeiten, die sind teuer, aber extrem haltbar und Pipi unempfindlich (auch wenn das bei Kaninchen nicht so das Problem ist) :)

Ich finde Steinplatten oder Holz ist sehr gut geeignet! Du könntest ja einen Bereich mit betonplatten auslegen (nicht sooo teuer...) und den Rest mit Holz, wenn sie einigermaßen Stubenrein sind und in ihre Toilette machen, ist das ja auch kein Problem... Das Holz kannst du mit Stroh überdecken!

Pseudonym07
Beitragsersteller

Danke, ich habe mich jetzt für Holz entschieden. :)

versuch es mal mit einer Gewebefolie und leg darauf massenhaft Stroh; das Styropor ist nicht so gut; sie zefetzen es nur undd verschlucken es noch!

Pseudonym07
Beitragsersteller

ja, deswegen mussten sie auch so schnell wieder umziehen. :/ das ist auf jeden fall schonmal eine gute idee. :)

Ich habe eine Gewebeplane als Unterlage und es funktioniert sehr gut wenn man sie mehrfach faltet.