Unterhalt verweigerer?

Wintermadl  19.09.2024, 12:11

Was sagt dein Anwalt dazu?

Fantaki8538
Beitragsersteller

Die sagt nur schick das dem Jobcenter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse Dich bitte von einem Sozialarbeiter beraten. Die haben oft mit solchen Fällen zu tun. Wenn Du gleich zum Rechtsanwalt gehst, hast Du noch mehr Ausgaben, auch wenn kein Erfolg erreicht wird.

Nobodyrotz  24.09.2024, 19:43

Danke für die Auszeichnungen!

Fantaki8538
Beitragsersteller

Ja genau

Meinst Du die Schuldnerberatung des Kindsvaters? Dass die wissen, dass erneigentlich mehr zahlen muss und auch kann? Oder wessen Schuldnerberatung?

Wieso fragst Du da snicht den Anwalt? Der vertritt ja Deine Interessen (und indirekt die Deines Kindes).

Bei mir war damals auch das Jugendamt involviert und hat das mit meinem leiblichen Vater ausgefochten.

Auch für solche Sachen wäre eine Beratungsstelle (Gibt es auchnfür Angelegenheiten des Kindes) unterstützend sinnvoll. Oder beim Jugendamt nachfragen, wie Du am Besten vorgehst. Eigentlich ist es dort gut aufgehoben, weil die dann wissen, dass der Kindsvater seinen Pflichten nicht nachkommt.

Mit "Er ist ein Lügner und das doofe Angebot nehme ich nicht an" würde ich da aber nicht ankommen. Das klingt eher nach bockigem Kind. Du kannst aber sicherlich verlangen, dass (nochmals) eine Überprüfung der Finanzlage des Kindvaters gemacht wird, da Du aus der Beziehung mit ihm über seine Finanzen Kenntnis hattest oder noch hast und einen Fehler in der Berechnung vermutest.

Wende Dich also entweder an den Anwalt, ans Jugendamt oder an eine Psychosoziale Beratungsstelle/Familienberatungsstelle/Erziehungsberatungsstelle.

Wenn Du schon einen Titel hast, kannst Du sein Einkommen über den Arbeitgeber entsprechend pfänden lassen, dass sollte dein Anwalt aber wissen.

wenn dein anwalt sagt du sollst das dem jc übergeben, dann sind das deine nächsten schritte. du selber brauchst dich dazu nicht mehr äßern.

eventuell sind das die ersten schritte in die insolvenz und eventuell auch in die dauer-arbeitslosigkeit die deinen titel auf 0 ändern würde, wenn er das tut und gerichtlich angeht. darauf solltest du dich gedanklich schon mal einstellen.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Insolvenz schützt nicht vor Unterhalt, ich weiss das er nur lügt oder absichtlich Schulden macht

fallenstelle320  21.09.2024, 08:34
@Fantaki8538

du glaubst zu wissen und wenn er nichts mehr hat, dann sind die unterhaltsschulden durch die insolvenz verschwunden. wenn das seine vorbereitung ist dir zu vermitteln, dass nix zu holen ist, weil er vermutlich demnächst keine arbeit mehr hat und im nächsten schritt unter selbstbehalt verdient, dann kannst du alles vergessen was unterhalt betrifft.

weiterhin bist auch du unterhaltspflichtig dem kind gegenüber

Fantaki8538
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Naja vllt habe ich nicht betont das er kein Unterhalt zahlen will und die Schulden entweder neu sind nach der Geburt oder ausgedacht.Er will nur nix bezahlen ,ich kenne ihn .