Unterhalt für 18 jährigen Schüler?

Wohnung(mit Stromkosten,Wasserkosten)

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf den Wohnort an, aber natürlich nicht nur darauf. Du kannst mit verhältnismäßig wenig Arbeit viel Geld verdienen und mit viel Arbeit wenig Geld. Es gibt in jedem Beruf Millionäre und "Bettler".

Ich würde anders anfangen: Mach eine Auflistung Deine Kosten. Dann weißt Du, was Du verdienen musst. Nun schaust Du, mit welcher Tätigkeit Du das erreichst. Gut wäre, wenn Du Geld mit einem Deiner Talente verdienen würdest oder wenigstens mit einem Job, der Dich nicht auslaugt. Es sei denn, er bringt Dir "Millionen" ein. Dann kann man das vorübergehend aushalten. Es gibt Leute, die Modeln, obwohl sie sich nicht gern zur Schau stellen, um mal ein Beispiel zu nennen.

Und nicht zu vergessen: Auch wenn Du 18 bist, sind Deine Eltern in der Situation immer noch für Dich verantwortlich.

Gruß Matti

Schueler0123
Beitragsersteller

Wie viele Stunden könnte ich den bei einem 8 Sündigem Schultag arbeiten

Kuhlmann26  01.09.2024, 10:17
@Schueler0123

Ich kannte jemanden, der hat in der Oberstufe nachts als Pförtner gearbeitet (die ganze Nacht). Zwei oder drei Mal hat er seine Rundgänge durchs Objekt gemacht, dazwischen hat er entweder geschlafen oder sich mit schulischen Dingen beschäftigt. Wenn Du so willst, ging er nicht arbeiten, sondern zum Schlafen außer Haus. Kleine Pensionen beschäftigen Nachts ebenfalls studentische Aushilfen. Du kannst auch saisonal arbeiten und in der Zeit das Geld für das ganze Jahr zusammensparen. Oder: Arbeite in den Ferien mehr und in der Schulzeit weniger. SEI KREATIV!

Ergänzung: Bleibst Du in der Wohnung Deiner Eltern? Dann denke über Untervermietung nach. Jemand aus meiner Familie hat noch nie anders als in einer WG gewohnt. Auch jetzt, wo die Person älter ist und eigenes Geld verdient, ist sie nur Hauptmieter in einer Genossenschaftswohnung

Schueler0123
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Wollte fragen über welches Portal ich mir gute Jobs suchen kann bin neu in dem Thema und weiß nicht welche Seiten recht vertraulich/sicher sind

Kuhlmann26  01.09.2024, 11:22
@Schueler0123

Solche Informationen habe ich nicht. Da musst Du Dich herantasten. Es gibt auch studentische Arbeitsvermittlungen bzw. die speziell für Schüler.

Du kannst dich bei dieser Frage am Bürgergeld orientieren.
Die Lebenshaltungskosten liegen laut Regelsatz bei insgesamt 563 Euro.
Die Miete ist da aber noch nicht dabei.

Verschiedene Einzelposten laut Regelsatz sind unter anderem:

  • Essen und Trinken: 195 Euro
  • Telekommunikation: 50 Euro
  • Freizeit und Unterhaltung: 54 Euro
  • Wohnnebenkosten (Strom etc.): 47 Euro
  • Gesundheitspflege: 21 Euro
  • Verkehr: 50 Euro

Zu der Summe kommt dann, wie oben angedeutet, noch die Miete.
Die schwankt von Ort zu Ort sehr.

Schau dazu einfach mal bei ImmoScout nach einer Wohnung in deinem Heimatort.

Es hängt auch sehr stark davon ab, welche Kosten deine Eltern weiterhin übernehmen. Musst du Schuhe und Kleidung selbst kaufen?
Wer bezahlt die Handy-Gebühren?

Ich würde sagen: Mit 450 Euro plus Miete solltest du hinkommen.
Wenn die Wohnung (warm, also mit Heizung) rund 300 Euro kostet,
dann brauchst du also 750 Euro pro Monat.

Hier ein Link zum Bürgergeld.