Unterbau Gehwegplatten

2 Antworten

Also zunächst kommt es darauf an was auf den Gehwegplatten noch alles stehen soll. Wenn z.B. der Wohnwagen noch abgestützt werden soll etc. Braucht es mehr Unterbau. Auch wäre es gut zu wissen wie Tief die Feuchtigkeit im Boden ist. Denn letztlich friert dir sonst alles hoch. Generell ist es bei geringer Belastung nicht von nöten einen überdimensionierten Unterbau  zu verwenden aber bei Moorland ändert sich das wieder da hier ja extreme Feuchtigkeit zu erwarten ist. Zunächst müsstest du mal schauen wie Tief denn die Feuchtigkeit geht dann brauchst du eigentlich nur noch die Gesamte Fläche auf diese Tiefe auszukoffern und bis zur Oberkannte des normalen Schotter bzw. Betonaufbaus mit einem Durchlässigen Schottermaterial wie z.B. 16/32 auffüllen so kann die Feuchtigkeit wegziehen. Abrütteln nicht vergessen.  Oberkannte heißt ca. 15cm nach oben hin Frei lassen da du jetzt mit Fließ (Baufließ langt hier) diese Schicht von einer ca. 10 cm Beton bedecken müsstest die Platte selbst hat 5cm.

PS. Wenn du einen Lehmboden hättest wäre die Prozedur hier um vieles leichter der Untergrund macht diese Arbeiten alle von nöten :)