Untergewichtig, will zunehmen, aber wie?

6 Antworten

Also ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Wurst und Käse beim Zunehmen schon sehr nützlich sind. Ich habe auch Appetit drauf, also ist das für mich kein Problem.

Das einzige, was dabei ein Dilemma darstellt, ist der Cholesterinwert, der immer dann in die Höhe geht, wenn ich mehr tierische Lebensmittel zu mir nehme. Ich zweifle allerdings oft daran, ob diese angegebenen Cholesteringrenzwerte wirklich so stimmen, denn immerhin habe ich auch bei erhöhtem Wert bis jetzt noch keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall gehabt, und ich gehöre immerhin zur Generation 50+.

Was auch immer geholfen hat, war Schokolade, denn ich habe generell eine Neigung zum Gewichtsverlust, wenn ich nicht darauf achte, das heißt ich muss immer aufpassen, dass ich ja keine Mahlzeit auslasse.

Also generell kann man sagen, dass Nahrungsmittel, die eigentlich als ungesund gelten, beim Zunehmen helfen können. Das bringt einen in einen ständigen Gewissenskonflikt, denn eigentlich will man sich ja gesund ernähren, andererseits auch zunehmen, was aber oft nicht vereinbar ist. Tu ich viel Zucker in den Tee, um zuzunehmen, oder tu ich wenig hinein, weil Zucker schädlich ist, das ist die Frage, die sich schon am Frühstückstisch stellt.

Ich würde dir in deinem speziellen Fall raten, zu einer Ernährungsberaterin zu gehen und erstmal eine Liste der Lebensmittel zu erstellen, die dir schmecken. Erst dann ist es möglich, dass du dir zuhause einen passenden Ernährungsplan zusammen stellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde 44kg sind für deine Grösse zwar etwas wenig, aber jetzt nicht dramatisch wenig, sondern schon noch okay.

Ist du denn denn etwas Fleisch, Fisch, Tofu, Saitan, etc. wenn du schon Wurst und Käse meidest? Ansonsten könntest du nämlich einen Proteinmangel haben und dann wird es schwierig Muskulatur aufzubauen ist beim Sport ein Nachteil.

Ansonsten kann es aber gut sein das du beim Sport eher zunimmst als abnimmst. Mach dir da keine Sorgen.

1,67m und 44kg klingt doch gut, eigentlich perfekt. Nicht nur Kohlenhydrate sondern auch Proteine essen wäre aber trotzdem besser, vorallem wenn du Sprort machen möchtest.

Aber warum musst du eigentlich Sport machen? Ist doch immer eine freiwillige Sache. Auch wennn Sport natürlich schon gut ist.

Durch den Sport verlierst du nicht unbedingt viel an Gewicht, du baust auch Muskeln auf, die etwas wiegen. Dein Essverhalten solltest du jedoch tatsächlich ändern. Gibt genug Gerichte mit Gemüse und Fleisch / Fisch, vegetarische Gerichte. Einfach ausprobieren. Wenn du Sport machst, muss deine Energie irgendwoher kommen. Und die bekommst du nicht von ungesundem und zuckerhaltigem Essen bzw. was du für dich als Mahlzeit beschreibst. Wenn du überfordert bist, was kann man kochen, wie ernähre ich mich ausgewogen, dann frag bei deiner Krankenkasse an, ob es Kochkurse zum Thema Ernährung gibt. Eine Mangelernährung scheint vorzuliegen bei deiner Beschreibung was du so isst.

Honeyteddy
Beitragsersteller

Wahrscheinlich spielt da auch ein bisschen Stress mit rein (Schulmobbing, einfach viel zu tun und so)

Thuna87  08.03.2019, 14:18
@Honeyteddy

Wenn Mobbing tatsächlich bei dir stattfindet, solltest du dich deinem Vertrauenslehrer und deinen Eltern anvertrauen. Auch bei Stress kann man sich ausgewogen ernähren. Nimm dir eine Brotzeit mit in die Schule. Pausen habt ihr ja. Zeit zum Essen muss sein und soll man sich auch nehmen.

Quark, Lachs, Nüsse, Oliven, Avocado, Joghurt, Camembert, Samen, Müsli, Vollkornbrot etc.

Das wäre erstens gesund, zweitens voller Energie. Damit nimmst du zu.