unterfordert ...in der ausbildung?

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten: Fachabi nachholen und dann studieren.

Oder: Dich parallel in der Freizeit weiterbilden und die Ausbildung eher als "Ausgleich" ansehen.

Aber: Es sollte in der Erzieherausbildung auch fordernder Inhalte geben, Entwicklung von Kindern, Lerntheorien, Fördermöglichkeiten, pädagogische Konzepte, Betreuung von Kleinkindern, Integration verschiedener Kinder (mit unterschiedlichem Integrationsbedarf, von gesitig und körperlich behinderten über Kinder ohne Deutsch als Muttersprache bis zu Kindern mit psychischen Auffälligkeiten kann ja alles dabei sein). Vielleicht konzentriere dich eher auf die Inhalte. Ich glaube kaum, dass du in der Abschlussarbeit Kekse backen musst, du lernst ja nicht Bäcker. Beim Singen dürfte es einen theoretischen Hintergrund geben, warum Singen sinnvoll für die Kinder ist, was man singen sollte, wie man die Kinder animiert usw. Konzentriere dich eher darauf. Auch ggf., wobei Singen ggf. helfen kann (Sprachentwicklung, Spracherwerb, Verbesserung der Aussprache, Wissensvermittlung über Jahreszeiten etc. - man singt immer das gleiche, das "brennt sich ein").

Nimm Dir Dein Strickzeug mit. Das hatte mir seinerzeit geholfen. Gut, ist nicht jeder Strickfan - schon klar.

Mach das beste draus! Mach es Dir zum Ehrgeiz, die beste sein zu wollen. Vielleicht forderst Du Dich auf diese Weise ein wenig mehr. Frag nach Extraaufgaben. Mach was zusätzliches freiwillig.

Wenn Du bei meinem vorherigen Absatz gestöhnt hast, bist Du nicht unterfordert, sondern hast keinen Bock. Da kann ich Dir nicht helfen. Denn dann bist Du tatsächlich entweder verkehrt in diesem Beruf oder Du hast generell was gegen Fortbildungen und Arbeit.

Fachabi statt Erzieherausbildung und dann studieren.

FZ

Also, um Lehrer zu werden, braucht man ganz bestimmt nicht vorher Erzieher zu werden, ausser man hat kein Abitur

mayamalibu883
Beitragsersteller

Das ist es ja - ich habe kein Abitur...

dandy100  27.11.2019, 10:35
@mayamalibu883

Dass Du das aber brauchst, hast Du ja vorher gewußt, also musst Du auch akzeptieren, dass Du jetzt erstmal eine Ausbildung machen musst

mayamalibu883
Beitragsersteller
@BlueDolphin80

Weil ich mit der Ausbildung gleich Fachabi und ausbildung zusammen hätte