Unterer Rücken zieht extrem bei Kurzhantelrudern und Kreuzheben?

7 Antworten

Moin, kann sein dass dein Verhältnis von Bauch zu Rücken nicht gleich ist, das war zumindest bei mir so, wenn es das nicht ist, würde ich den Rücken mit einer festern Faszienrolle gut durchdrücken und das immer nach dem Training oder an Rest-Days :)

Woher ich das weiß:Hobby

wahrscheinlic hhast du ein hohlkreuz, oder hattest du.
kann man wegtrainieren/ -dehnen.

wenn man eins hat, macht man alle bewegungen falsch, wenn man nicht drauf achtet. und je schwerer die gewichte werden, desto schwieriger wird es, die richtige position einzuhalten.

Wenn es wo schmerzt machst du etwas falsch und/oder zuviel Gewicht.

Welche Teile willst du denn spüren?

Kreuzheben = Oberschenkelrückseite + unterer Rücken
KH-Rudern = je nach Ausführung eher oberer Rücken + Gegenspieler

Vielleicht führst du die Übung falsch aus? Frage doch am besten einen Trainer vor Ort, vorrausgesetzt du trainierst in einem Fitnessstudio.

Dann ist deine Ausführung falsch. Schmerzen sind nicht gut.

Wichtig ist genügend Spannung aufzubauen.

Beim Kreuzheben in den Bauch atmen (Valsalva Maneuver), rücken gerade und kontrolliert hochheben.

Schau dir Videos an, wie man es richtig ausführt. Z.B Alan Thrall, Mark Bell, Chris Duffin haben Ahnung davon und gute Anleitungen