Untere /Obere Grenze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die standardisierte Normalverteilung (z-Verteilung) hat den Mittelwert 0. Rechts von 0 liegen 50% der Gesamtfläche, links von 0 liegen ebenfalls 50%.

Jetzt will man aber nur wissen, in welchen Grenzen liegen die mittleren 55%. Also, rechts von Mittelwert 0 bis zum gesuchten z-Wert Nr. 1 sollen 22,5% der Fläche liegen (die Hälfte von 55%), und links vom Mittelwert 0 bis z-Wert Nr. 2 sollen ebenfalls 22,5% liegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie)