Unterbezahlt für den Einstieg Schweiz Lonza?

RoGO116  06.07.2024, 21:17

Ist der Punkt zwischen 102 und 000 ein Komma oder nicht?

Jedermannseil
Beitragsersteller

Also 102.000 pro Jahr. Kein Komma also nicht 102 Franken pro Jahr. Sondern 102 tausend

3 Antworten

Es kommt auf deine Wirkung bei der Bewerbung an. An deiner Stelle hätte ich mich bei mehreren Arbeitgebern beworben. Dies dient der Übersicht über die Bewertung der persönlichen Kompetenz.

Das wären dann ja ca. 8.000 € im Monat

Woher ich das weiß:Recherche

annie80  06.07.2024, 21:22

In der Schweiz ist das weniger wert als in Deutschland. Kann man nicht vergleichen.

Keine Ahnung was man mit deinem Abschluss verdienen kann, die Frage ist ob 12 oder 13 Monatsgehälter. Aber vom Brutto her ist das in der Schweiz kein schlechter Verdienst.

Jedermannseil
Beitragsersteller

Also da steht Grundgehalt. Ich weiß nicht ob Lonza einen Bonus zahlt. (Also 12 Monate)

RalphCH90  06.07.2024, 21:27
@Jedermannseil

Wären 8'500 Brutto Monat, viele Betriebe zahlen 13 Monatsgehälter. Wie viel Urlaub und wie viele Stundenwoche hast du?

Vom Brutto Lohn gehen in der Schweiz AHV/IV

Pensionskasse und Arbeitslosenversicherung runter.

Steuern und Krankenkasse werden nicht abgezogen. Krankenkasse ist Pflicht. Für die Steuer kannst du 1,5-2 Netto Monatsgehälter einkalkulieren

Jedermannseil
Beitragsersteller
@RalphCH90

Urlaub: 28 Tage

Stunden: 41 die Woche

Pensionanteil: 50% 2 säule