Darf man den Hobbyraum als Wohnraum benutzen?

6 Antworten

Nach div. Baunutzungsvordmungen muss ein Raum, der zum dauernden Wohnen bestimmt ist, ausreichend belichtet und belüftet sein. Wenn das bei deinem "Hobbyraum" der Fall ist, kannst du dort wohnen.

den vermietern ist es egal als was du die zimmer benutzt und aufteilst, daher kannst dus so gestalten wie du willst, muss nicht wie ein wohnzimmer aussehen

In Deutschland ist das nicht erlaubt. Da wird genau unterschieden, wie viel Wohnraum ein Haus hat. Hobbyräume müssen zum Beispiel anders gedämmt werden für KfW etc.

Warum nicht?

Wenn da eine Heizung drin ist, kann man den nutzen wie man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie definiert sich denn der Hobbyraum? Wem gehört er? Kann man da wirklich wohnen? Sanitäre Anlagen, Küche? Wer vermietet ihn dir?