Unten am Schornstein ist die Mauer nass

4 Antworten

Evtl. mal die Kondensat-Sammelschale am unteren Ende des Schornsteinrohres reinigen und das Ablauf-Röhrchen wieder freimachen (durchstoßen), damit anfallendes Kondensat wieder ungehindert ablaufen kann.(Siehe Link)

http://www.schornsteinfeger-maengel.de/images/Bilder/Schornsteine/s160.jpg

Pedro21  04.03.2012, 13:39

Aber dafür muss er auch einen Brennwertkessel haben. Ansonsten mit dem Heizungsbauer oder Schornsteinfeger gucken, dass die Abgastemperatur nicht unter 80°C ist bei einem Heizwertgerät, damit der im Abgas enthaltene Wasserdampf nicht im Schornstein kondensiert sonder erst draussen. Kaminversottung ist sch**ße.

Kurzvorschlus  04.03.2012, 19:45
@Pedro21

Auch bei Abgastemperaturen über 80°C kann der in den Abgasen enthaltene Wasserdampf auskondensieren! Um Schäden am Schornstein-Mauerwerk durch Abgas-Kondensat zu verhindern ist das Edelstahlrohr ja eingezogen worden . So etwas nennt sich übrigens Niedertemperaturheizung. Bei einem Brennwertkessel wird das (gewollt) anfallende Kondensat direkt über den Kessel abgeführt . Es wird dann auch kein Edelstahl, sondern ein Kunststoffrohr verwendet, um das Mauerwerk zu schützen. Keine Sorge, Pedro 21! ich weiß, wovon ich schreibe. Das ist seit über 25 Jahren mein Job!

Pedro21  05.03.2012, 11:48
@Kurzvorschlus

Hehe, dann hast du mit deinen über 25 Jahren Arbeitserfährung mehr Ahnung als ich mit meinen 3 1/2 Jahre Lehre ^^

Aufsteigende Feuchtigkeit, oder Regenwasser von oben, auch Kondenswasser durch die verschiedenen Temperaturen wäre denkbar. Am besten mal warten und weiter beobachten, es wird wegen der Durchlüftung wohl nicht zur Schimmelbildung kommen.

kann es sein das es hineinregnet? Wir hatten das auch mal und haben dann eine sogenannte Haube auf den Schornstein (auf dem Dach) gesetzt. Oder kann Wasser, im Keller, von aussen eindringen? Ihr koenntet auch den Schornsteinfeger fragen was er meint.

Ich würde es mit dem Schornsteinfeger durchsprechen. Er kann Dir sagen, was bzw. ob hier etwas unternommen werden sollte / muß.