Mit was kann ich Fermacellplatten auf verputztem Schornstein befesteigen?

6 Antworten

Hallo, Ansetzbinder müsste OK sein. Warum willst Du den Kamin denn überhaupt noch mal verkleiden wenn Du ihn schon verputzt hast. Hat das Brandschutztechnische Gründe? Dann solltest Du bei Fermacell oder Deinem Schornsteinfeger nochmal nachfragen was vorgeschrieben ist. Nur um späterem Verdruss aus dem Weg zu gehen.

nik07
Beitragsersteller

Danke für deine Antowrt.Es handelt sich nicht um ein Kamin sondern um ein Schornstein bzw. es sind drei Schornsteine.Habe mich bei Fermacell erkundigt aber rochtog helfen konnten die mir auch nicht.Man hat mir zwar auch den Ansetzbinder angeboten aber garantieren das sie daran halten( wegen der Wärme im Schornstein) wollte man mir nicht.!An dem einen Schornstein ist meine Gasheizung dran und dan den anderen zwei will ich später mal ein Kamin installieren und ist zur ziet noch ein ölofen angeschlossen und er hat sich nach dem verputzen gelb verfärbt und geht schon ins dunkle...weisst du was das ist und was ich dan machen kann?

LittleArrow  27.03.2009, 00:59
@nik07

Wegen der Verfärbung (und Abhilfe) ruf mal den Schornsteinfeger an. Vermutlich ist das eine Versottung, weil der Rauch an der kälteren Schornsteininnenseite kondensiert/niederschlägt und diese Feuchtigkeit zieht in das Mauerwerk und schlägt nach außen durch. Die Farbe kann vom Schwefel aus dem Heizöl kommen.

Wenn die Feuchtigkeit auf den Ansetzbatzen trifft, saugt auch der die Feuchtigkeit auf und transportiert sie in die Fermacellplatte.

Anstzbinder ist zuverlässig und rel. preiswert.

Vom Boden aufsteigend sehe ich keine Probleme, als Haftmittel würde ich Fliesenkleber, welcher auch bei Fussbodenheizung für daraufliegende Fliesen verwendet wird, nehmen.

Ansatzbinder, auch Ansetzgips genannt, aber muss nicht von Fermacell sein.

isedinger  26.03.2009, 20:34

DH! Bei Fermacell nennt sich der "Plaster" und ist teuer.