Unsterblichkeitskraut (bot. Gynostemma pentaphylla)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dass Kraut das Du hier meinst gehört zu den wichtigsten 10 Heilkräutern unserer Erde. Wie wirksam es ist, kann man hier dran sehen: Der Verkauf von Jiaogulan war vom 31.11.2010 bis 30.042011 in Europa verboten. Hier haben die Lobbyisten der Pharmaindustrie richtig zugeschlagen. Nur auf Grund von Unterschriftenaktionen und Einstweiligen Verfügungen, wurde dieser Erlass einstweilig zurückgezogen. Ich werde Dir im Anschluss eine Information kopieren, die ich von meinem Teehändler habe. Nur noch eins, Jiaogulan nimmt seine Wirkstoffe nur in seinen Heimatländern auf. Wenn Du dieses Kraut selber ziehen willst, kannst Du es z.B. in einen Salat mischen (schmeckt ganz gut). Aber seine gesamte, gesundheitliche Bandbreite entfaltet es nur, wenn es aus seiner Heimat kommt. Übrigens war mein Teehändler einer der ersten, die Jiaogulan in Deutschland angeboten hat. Und aus diesem Grunde hat er nicht nur Erfahrung, sondern auch vernünftige Qualität. Ich trinke es seit Jahren jeden Tag und bin, trotz meines Alters topp fit. Mein Arzt wundert sich immer wieder. So und nun etwas zum lesen. Leider wird der Text hier zu groß sein (nur 400 Zeichen möglich). Ich werde versuchen es in zwei Antworten zu senden. Gruß Erich Jiaogulan Noch vor kurzem in der westlichen Welt völlig unbekannt.

Jiaogulan (gesprochen Jagulan) ist eine Rankpflanze die zu der Familie der Kürbisgewächse gehört. Der wissenschaftliche Name lautet „Gynstemma pentaphyllum“.

Ihre Heimat ist China, Japan und Thailand, wo sie wild in freier Natur wächst. Dort wo Jiaogulan in China vorkommt, wird es seit Generationen als energetisierendes Getränk täglich getrunken und „Xiancao“ genannt, was soviel heißt wie „Kraut der Unsterblichkeit“. Sicher übertrieben, aber die Menschen dort sagen auch „Xiancao wirkt wie Ginseng, ist aber besser als Ginseng“. Durch sein kraftvolles und einzigartiges Wirkungsspektrum, dringt der Ruf von Jahr zu Jahr weiter über die Grenzen seiner Heimat hinaus. Forscher sind auf diese Pflanze aufmerksam geworden, als sie auf der Suche nach einem neuen Süßungsmittel waren. Dabei stellten sie fest, dass in bestimmten Regionen Chinas die Lebenserwartung der Menschen ungleich höher ist als in anderen. In der Provinz Guizhou wird der überdurchschnittliche Anteil an über 100-Jährigen auf den dort verbreiteten, regelmäßigen Genuss von Xiancao zurückgeführt. Die umfangreiche Anzahl internationaler wissenschaftlicher Untersuchungen wächst stetig an. Da Jiaogulan sehr viele positive Eigenschaften auf unseren Körper hat, ist die Pflanze mittlerweile in die Königsklasse der Heilpflanzen, den Adaptogenen, aufgestiegen. Adaptogene sind ungiftige Pflanzen, die ohne Nebenwirkungen eine ausgleichende Wirkung auf unseren Körper haben. Zu dieser Königsklasse gehören auch Ginseng, die chinesische Beerentraube „Schisandra“, der Ling-Zhi-Pilz (Reishi), die indische Schlafbeere „Ashwaganda“ und nun, nach 20 jähriger medizinischer Forschung auch Jiaogulan. Die Wirkung von Jiaogulan ist sehr weit reichend und ineinander übergehend. Es passt sich den jeweiligen Bedürfnissen des Körpers an. So werden ein Zuviel von Körperfunktionen gebremst und ein Zuwenig angehoben. Wohl gemerkt, ohne Nebenwirkungen.

Folgende Punkte geben einen kleinen Einblick in die große Bandbreite der Eigenschaften die Jiaogulan nachgesagt werden: • vitalisierend • antioxidativ • Immunsystem stärkend • Blutdruck regulierend • Blutzucker und -fette senkend • Unterstützung der Bildung von weißen Blutkörperchen • Stoffwechselfördernd • LDL- Cholesterin senkend • Tumorhemmend • Lungen, Herz u. Leber stärkend • vorbeugend gegen Blutgerinsel, Schlaganfälle u. Herzinfarkte • Stärkung des Nervensystems • Steigerung der Stressverträglichkeit

Bei dieser Fülle an Eigenschaften ist es auch für uns verwunderlich, dass wir erst vor 9 Monaten von dieser Pflanze auf einem Fachseminar erfahren haben. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, haben wir lange gesucht und recherchiert. Hier die Ergebnisse: Obwohl Jiaogulan bei den Einheimischen schon seit Jahrhunderten bekannt ist, war diese Pflanze bis 2007 bei uns praktisch unbekannt. Die meisten Studien der Pflanze wurden in China und Japan durchgeführt. An der japanischen Ehime-Universität, der Universität für „traditionelle chinesische Medizin“ von Shanghai und in den USA an der Loma-Linda-Universität in Kalifornien, aber auch in Irland, Deutschland, Italien und in Tschechien fanden und finden Untersuchungen statt. Der Pflanze wird eine verbesserte Nährstoffversorgung der inneren Organe und der Herzleistung nachgesagt. Sie beeinflusst das Hormonsystem positiv und reguliert das zentrale Nervensystem. Jiaogulan kann bei Stresssituationen Überreaktionen des Organismus harmonisieren.

PatrickLassan  19.12.2013, 11:04

Wie wirksam es ist, kann man hier dran sehen: Der Verkauf von Jiaogulan war vom 31.11.2010 bis 30.042011 in Europa verboten.

Fünf Monate lang? Da haben die bösen Lobbyisten aber schlecht gearbeitet. Übigens: Einen 31. November gab es auch im jahr 2010 nicht.

Wie ich schon dachte, zu wenig Platz, hier also der Dritte und letzte Teil. Gruß Erich Die 7 blättrige Jiaogulan-Pflanze hat einen eher bitteren Geschmack. Die 5 blättrige, für die wir uns entschieden haben, hat einen vollen, süßen, leicht herben Geschmack. Urteile wie: „Wenn doch bloß alles so gut schmecken würde, was auch gesund ist“. Aber auch: „Etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach ein - zwei Tagen des Trinkens, schmeckt es mir jetzt gut“. Und auch „Allemal besser als Selters oder Mineralwasser“ bestätigt unsere Entscheidung. Auch die ständige Zuname der gewünschten Mengen und Verpackungsgrößen spiegelt dies wieder. Im Preis liegt Jiaogulan übrigens auch sehr gut und kann sich selbst im Vergleich sehen lassen: Aus 100g Jiaogulan erhält man 9 Liter bei einem Aufguss, oder 18 Liter bei zwei Aufgüssen. So kommen wir auf einen Preis von -,99 Cent bzw. -,47 Cent je Liter. Da die 250g und 500g Packungen prozentual im Preis noch günstiger sind, verringert sich der Literpreis noch um 10 bzw. 15%.

Wir haben eine gerollte Qualität gefunden, die sich besser und einfacher dosieren lässt als die lose Pflanze. Hier sind die Blätter und Stängel zu Kugeln gerollt, die während der Ziehzeit aufgehen. Da wir selber Jiaogulan trinken, steht meistens eine gefüllte Mono-Kanne in Heike´s Teewiese bereit, sodass Sie immer probieren können.

Die Zubereitung: Drei Kugeln mit einem Liter kochendem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und dann absieben. Wenn Sie 4 Kugeln nehmen, ist ein zweiter Aufguss am selben Tag möglich. Diesen dann 8 Minuten ziehen lassen. Dieser hat aber, verständlicherweise, nicht die Menge der Wirkstoffe, wie der erste Aufguss. Da die Kugeln sich wären der Ziehzeit entfalten, werden sie immer frei schwimmend aufgegossen und nicht in Filter, Zangen oder ähnlichem eingesperrt.

Tip: Die beiden Aufgüsse gleich hintereinander tätigten und dann zusammen schütten. Wenn Sie eine Mono-Kanne Ihr Eigen nennen, genügen 4 Kugeln für zwei Aufgüsse bei der 1,5 Liter Kanne. Den fertigen Aufguss nicht über einem Stövchen warm halten. Jiaogulan sollte nicht länger als 2 Stunden stehen. Der Aufguss oxidiert mit dem Luftsauerstoff und wird dunkel. Als erfrischendes Getränk ist Jiaogulan dann immer noch gut zu trinken, aber es hat einige seiner Wirkstoffe verloren. Eine Warmhaltekanne ist hier die bessere Wahl.

Probieren Sie es und lassen Sie sich überraschen. Vielleicht wird Jiaogulan auch Ihr gesundes Begleitgetränk für jeden Tag.

© 2006 Heike´s Teewiese Markttwiete 7 • 23611 Bad Schwartau • www.heikes-teewiese.de

So, hier nun der zweite Teil und eventuell gleich noch ein Dritter . Gruß Erich Die Leber wird geschützt, Cholesterin und Fettstoffwechsel werden reguliert. Auch wird Jiaogulan eine antioxidative Wirkung nachgesagt, die dafür sorgt, dass die Zellen nicht frühzeitig altern. Wichtig ist auch die Ausschüttung der sehr starken, körpereigenen Antioxidantien, die durch Jiaogulan angeregt werden. Das Enzym „Superoxid-Dismutase“ (SOD) wird von unserem Körper leider mit zunehmendem Alter immer weniger produziert. Obwohl Jiaogulan die Wirkstoffe der Ginsengwurzel enthält, gehört es botanisch nicht zu ihr. Der Vorteil von Jiaogulan ist, dass es jedes Jahr geerntet werden kann. Ginseng benötigt viele Jahre, um seine Wirkstoffe anzureichern. Dies spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder, aber hierzu kommen wir später.

Aus der Ming Dynastie (1368-1644) datieren die ersten Aufzeichnungen von Jiaogulan. 1406 n. u. Z. im Buch “Materia Medica bei Unterernährung” beschreibt Zhu Xia als Erster die Pflanze Jiaogulan. Im Jahre 1578 n. u. Z. machte der berühmte Kräuterarzt Li Shi Zhen die ersten Aufzeichnungen in seinem Buch “Compendium of Materia Medica” über die heilenden Eigenschaften von Jiaogulan. Später erweiterte Wu Qi Jun in seinem Buch “Textual Investigation of Herbal Plants” die Aufzeichnungen von Li Shi Zhen mit mehreren medizinischen Eigenschaften und deutlichen Hinweisen über die Anwendung von Jiaogulan. Jiaogulan ist als Medizin nie sehr bekannt gewesen und wurde ausschließlich durch die einheimische Bevölkerung, wo Jiaogulan wild wächst, als Medizin genutzt.

Jiaogulan wird auch "Frauenginseng" genannt, weil Jiaogulan für Frauen besser verträglich ist als Ginseng. Während Ginseng nur etwa 20 Saponine enthält, sind in Gynostemma (Jiaogulan) über 80 Saponine nachweisbar. Diese Saponine sind natürliche organische Verbindungen, die unter anderem an der Hormonsynthese beteiligt sind. Um die Zusammenarbeit zwischen der traditionellen Überlieferung und der heutigen Forschung in einem Satz zu erklären, würden wir sagen: "Jahrhunderte altes Wissen trifft auf moderne Wissenschaft und wird durch sie bestätigt“. Seit Anfang Februar 2009 erhalten Sie Jiaogulan in Heike´s Teewiese. Es ist nicht ungewöhnlich, uns durch viele Teemuster von verschiedenen Importeuren und Teegärten durchzuprobieren. Dies nennt man in Fachkreisen „Teatasting“. Oft dauert es Wochen bis wir das gefunden haben, was qualitativ und geschmacklich das Richtige ist. Aber bei Jiaogulan vergingen Monate bis wir am Ziel waren. Wenn Tees, ob nun Kräuter- oder Grüntees, getrunken werden, um eine gesundheitliche Wirkung zu erzielen, sollten wenigstens 4 bis 5 Tassen (ein Liter) pro Tag getrunken werden. Da dies über mehrere Wochen sein sollte, ist es wichtig, dass dieses Getränk möglichst nicht nur warm sondern auch kalt schmeckt. Da Jiaogulan aber ein ständiger Begleiter sein sollte, war es uns auch wichtig, dass man es gerne trinkt und so als Ersatz für z. B. Selters oder Mineralwasser dienen kann.

da hat er dich wohl angeschwindelt. Die Gynostemma pentaphylla ist eine Kletterpflanze. Aus ihr wird Tee hergestellt. Sie macht nicht unterblich.

Quelle zum NACHLESEN: http://de.wikipedia.org/wiki/Gynostemma_pentaphyllum

Hoffe ich konnte helfen! :)

veritas55  25.05.2011, 22:38

Unsterblich wird man von garnichts - und das ist auch gut so ;)

Aber JEDE Pflanze, die den Körper, die Seele oder den Geist stärkt kann natürlich lebensverlängernd oder zumindest lebensverbessernd wirken.

wernilein
Beitragsersteller

Danke schön,Meinem Nachbarn werde ich mal die Leviten lesen.

MAn kann sich recht gut belesen darüber und dann sollte man entweder davon probieren und/oder sich eine eigene Meinung bilden. Schaden wird es vermutlich nicht, wenn man das Kraut zu sich nimmt. Ginseng und Gingko hilft ja auch