Bewerbungsprozess hinter der Kulisse?
Hier ist der korrigierte Text:
Und zwar hatte ich vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch. Jetzt wurde ich für die zweite Runde nächste Woche eingeladen. Da bald Weihnachten ist, hatte ich eigentlich gehofft, vor den Feiertagen ein Angebot zu erhalten, um im Januar zu beginnen. Zeitlich ist das kaum machbar. Wie läuft das ab, wenn es mehrere Kandidaten gibt? Führen Sie dann täglich intensive Gespräche durch? Heute habe ich die Stelle erneut aufgeschrieben. In diesem Fall, wie lange kann das noch dauern? Sie möchten wahrscheinlich mehrere Kandidaten einladen. Kann ich noch damit rechnen, im Januar anzufangen? Ich warte noch auf eine endgültige Zusage von einem anderen Unternehmen. Am nächsten Dienstag werden sie mich anrufen. Das zweite Vorstellungsgespräch habe ich jedoch am Mittwoch. Was soll ich machen? Falls ich am Dienstag Zusage erhalte , wäre jedoch die andere Firma meine bevorzugte Wahl. Ich kann diese nicht ewig warten lassen, und es wäre unfair, einen Vertrag zu unterschreiben und dann zurückzuziehen. Das möchte ich vermeiden. Haben Sie Vorschläge??
1 Antwort
Ruhig bleiben. In der Regel ist im Dezember eh alles chaotisch, da dauert auch das Recruiting nochmal ein wenig länger.
Solltest du am Dienstag eine Zusage bekommen, lässt du dir vorab den Vertrag zuschicken, damit du den durchlesen kannst. Somit musst du nicht sofort zu- oder absagen. Dann nimmst du den Gesprächstermin am Mittwoch wahr. Dabei lässt du elegant einfließen, dass du bereits eine Zusage hast, aber sie eigentlich deine Option 1 wären. Dann siehst du ja, wie man reagiert.
Sag das nicht dem anderen Unternehmen, verhalte dich taktisch klug. Die denken sonst von vornherein, dass sie deine zweite Wahl sind. Das ist keine gute Basis, sollten sie es doch werden.
Beim Favoriten würde ich schon durchklingen lassen, dass es drängt mit der Entscheidung. Aber eben möglichst charmant. Dann kannst du auch beim anderen Unternehmen verbindlich sein.
Man muss nicht zwangsläufig zum Monatsersten starten. In der Regel wird das aber bevorzugt, weil man dann einfacher abrechnen kann.
Hallo, wirklich hilfreich, vielen Dank für die Antwort. Eventuell könnte ich am Dienstag auch sagen, dass ich ja Mittwoch noch bei einem anderen Unternehmen ein Vorstellungsgespräch habe? Ist echt doof eigentlich, da diese ja auch nicht ewig warten. Falls bis Januar nichts geschieht, warum auch immer. Muss man dann zwingend bis Februar warten, um Anfang des Monats anzufangen?