Unsicheres USB-Netzstecker?

2 Antworten

In einem "richtigen" Handyladen, also ein richtiger Laden, der immer da ist, verkauft normalerweise keinen Unfug. Das würde dazu führen, dass der Ladenbesitzer ziemlich schnell ein Problem bekommt.

Bei einem Straßenhändler oder Neuwaren-Flohmarktstand, der von einem Ort zum anderen weiterzieht, sieht es oft anders aus!

Gerade bei Handyzubehör gibt es viel Murks.

Das CE-Zeichen, das für die EU-Konformität steht, die Vorraussetzung ist, um das hierzulande in Umlauf bringen zu dürfen, hat einen bösen Bruder: China-Export

Blöd nur, dass beide gleich aussehen.

Auch sonst machen unseriöse Hersteller keinen Halt, irgendwelche Kennzeichen zu fälschen.

Kein Verlass.

Ein sicheres Zeichen, dass ein Gerät ungefälscht, seriös und sicher ist, ist das TÜV-Zeichen. Aber auch nur dann, wenn es beim entsprechenden TÜV der Prüfbericht abrufbar ist und der TÜV darin bestanden ist. Manchmal ist sogar die Nummer mit angegeben, so dass man nicht lange suchen muss.

Im Zweifel hilft auch das: Google mit der Modellnummer füttern und gucken, was da so kommt:

https://www.google.com/search?q=%22es-eu27%22+usb

Im besten Fall findest du direkt beim Hersteller eine PDF mit genauen technischen Angaben und evtl. sogar Mess- und Prüfergebnisse vom Hersteller (Datenblatt). Seriöse Hersteller haben keinen Grund, daraus ein Geheimnis zu machen.

Allerdings sind die Informationen in deinem Fall sehr mager. Nur Händler, die es verkaufen usw. aber die Herkunft bleibt ein Geheimnis.

Dubiose Labelmarke.

Es kann sicher sein, es kann gefährlich sein. Das kann man nicht herausfinden, ohne das Ding im Prüflabor sezieren zu lassen.

Das Ding macht daher besser einen Abflug :-(.

Oder du versuchst, es zurückzugeben.

Dass der Händler dir möglicherweise ein unsicheres Gerät verkauft hat, heißt nicht, dass er unseriös ist.

Er hat das Ladegerät nicht hergestellt sondern selbst im Großhandel oder beim Hersteller eingekauft und sich dabei auf die Angaben verlassen, da er nicht anders kann. Solche Chinabomber stranden gelegentlich auch im Blödmarkt, auch wenn sie kurze Zeit später im Rückruf kommen, wenn der Fehler bemerkt wird.

Wenn der Händler seriös und kundenfreundlich ist, nimmt er es zurück und du bekommst das Geld wieder.

Ein sicheres Ladegerät bekommst du im Regelfall, wenn...

...es vom gleichen Hersteller offiziell angeboten wird wie das Gerät, das du damit laden möchtest

...es vom Hersteller des zu ladenen Gerätes empfohlen wird

...es absolut identisch ist mit dem ist, was ursprünglich beim Gerät dabei war

...von einem großen Handyhersteller offiziell angeboten ist

...oder von einer bekannten und guten Zubehörmarke ist (z.B. Anker).

Aber nicht: Noname oder irgendwelche unbekannten Herstellernamen, wie "ching-chang-chong", "sumsun", "appel", "mojojojo" etc.

Auf dem Foto ist nichts negatives zu erkennen.

Die erforderlichen Kennzeichen sind vorhanden

Otto6400
Beitragsersteller

Wie nennt man das Prüfzeichen neben dem CE-Prüfzeichen?

ascii0815  25.08.2024, 17:10
@Otto6400

CMIM bzw. CMim ist das Konformitätszeichen für Elektronikprodukte in Marokko.