Unklarheit bezüglich benötigtem Ladekabel bzw. Netzgerät/Netzteil für DirtDevil Akkusauger M135

Ladegerät / Netzgerät - (Elektrik, Elektrotechnik, Netzteil)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, also relevant sind im Grunde nur die Angaben vom Typenschild auf deinem alten Lader und die besagen folgendes... Das Teil gibt bzw. gab :-) 15 V Gleichspannung aus und liefert eine Stromstärke von max. 0,3 Ampere. Mit der Angabe "4,5 VA" hast du dich etwas in die Irre führen lassen. VA steht für Volt pro Ampere und bezeichnet die Leistung des Laders. Man könnte also einfach gesagt auch Watt "W" anstelle von VA hinschreiben. Diese errechnet sich aus den 15V und den 0,3A. Laut (k)omschen Gesetz wäre das P= U x I also Leistung = Spannung x Strom. In deinem Fall eben 15V x 0,3A = 4,5VA. Jetz zu deiner Frage... Du benötigst ein neues Netzteil das Ausgangsseitig 15V DC und mindestens 0,3A liefert, mehr Ampere ist relativ egal also kann auch 0,5 o. 1 A usw. haben. Die Polung des Steckers zum Gerät ist aus der kleinen Zeichnung rechts unten ersichtlich, Plus - innen u. Minus - außen. Im Grunde wär es auch egal ob du jetzt ein Schaltnetzteil o. ein konventionelles kaufst beim Betrieb als Ladegerät wär 'n Schaltnetzteil aber zu empfehlen. Ich würde ein Universalnetzteil vorschlagen die es eigentlich bei jedem Elektrogeschäft an der Ecke bzw. MediaMarkt, Conrad usw. gibt. Meines Wissens sollten da fast alle eine 15V Stellung haben und den Stecker (die gängigsten immer alle dabei) kannste da einfach durch umstecken polen wie du es brauchst. DirtDevil wird schon nicht irgendeinen Spezialstecker benötigen, is ja nich von Apple, die würden wahrscheinlich eine spezielle Steckdose in der Wand verlangen ;-) Die 9,5V auf dem coolen Aufkleber am Kabel geben die Betriebsspannung des Saugers an, können dir also egal sein. Am besten du drückst dem Verkäufer deiner Wahl das alte in die Hand und sagst "such" (bin Hundehalter). Hoffe soweit alles etwas verständlicher gemacht zu haben und wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Schlonzteufel... Ach ja, eins noch... Ich finde die Tatsache das der Anteil der Verletzungen im Genitalbereich die mit einem Staubsauger zu tun haben bei über 20% liegt irgendwie beunruhigend. Mensch Kinders, denkt an den Sicherheitsabstand, lasst halt einfach den Schlauch dran :-)

Promaetheus
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche und kompetente Antwort. Ich habe mir soeben ein Universalladegerät bestellt. Danke vielmals!

Ladegerätes: Output: 15V - 0,3A - 4,5VA Am Label, bzw. Etikett steht "Gator 9,6 V"

Das Gerät kriegt 15 Volt Gleichspannung & kann bis zu 0,3 A leisten (Das Neue muss das erfüllen) ... Beachte die Polung

im Gerät sind Widerstände oder ein Spannungsregler, der für die 9,6 Volt des Akkus (oder minimal höher) sorgt