Unsicher beim Auto fahren. Habt ihr paar Tipps?

13 Antworten

Vergiss das mit dem "fahren, fahren, fahren." Die meisten Leute eiern Jahrzehnte planlos durch die Gegend, ohne erwähnenswert dazu zu lernen. Unter Stress, ohne bewusst reflektierte Routinebildung und ohne solides Fundament an Fahrphysik bringt das entweder gar nix oder dauert viel zu lange.

Mach stattdessen lieber ein Sicherheitstraining. Da lernt man jede Menge in sehr kurzer Zeit, bekommt Feedback von Instruktoren, es macht tierisch Laune und kost nicht mehr als ein Tank voll Sprit.

Üben, üben, üben!

Wenn es Dir in der Stadt zu viel Verkehr ist, dann übt erst mal bei Überlandfahrten. Dann nimm Dir Ziele am Stadtrand vor. Fahrt durch Wohngegenden wo weniger Verkehr ist und dann immer weiter rein.

Du wirst sehen dass mit zunehmender Praxis Deine Angst ganz von alleine verschwindet.

Ich kenne zwei Frauen in meinem Umkreis denen es so geht wie Dir. Beide haben mittlerweile ihre Angst überwunden und sind glücklich auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Weißt Du was man jungen Reiterinnen sagt, die vom Pferd gefallen sind? "Ganz schnell wieder drauf, weil man sonst die Angst vorm erneuten Fall nicht überwinden wird."

Das rate ich Dir auch! Nimm (D)einen Freund mit ins Auto, lass die Musik aus und dann gondelt mal ordentlich durch die große Stadt! Nimm Dir ruhig kleine Ziele vor: Eisessen in der Nordstadt, McD am Stadtrand, einkaufen in der City, usw.

Ich glaube was Dir fehlt ist ordentlich Praxis. Glaube Du wirst staunen wie schnell Du Dich dem wuseligen Verkehr der Großstadt anpassen wirst :-). Das Ganze funktioniert natürlich auch in einer kleineren Stadt, aber ich halte den "Großstadttest" für am geeignetsten, weil man danach fit für (fast) alles ist.

Übe das Fahren, bis du sicher das Gefühl hast, das Auto zu beherrschen. Angst ist schlimm, sie kommt immer wieder hoch, sie lauert im hintergrund. Nimm einen lieben Menschen mit, der als Beifahrer agiert und dich beruhigt, dich ermutigt und nutze erst die Landstrasse, später dann auch die Berufsverkehrszeiten in der Stadt. Allmählich wirst du dich sicherer fühlen. Übe täglich, keine langen Pausen dazwischen. Du hast den festen Willen, es zu schaffen. Jetzt geh es praktisch an, nur Mut!

Übung macht den Meister. Viel fahren. Wenn dir der viele Verkehr Stress macht dann fahr zu eher ruhigen Zeiten (Mittags wenn alle arbeiten sind, früh morgens vor dem Berufsverkehr oder später am Abend)