Angst vor Auto fahren im Schnee! HILFE!

9 Antworten

Hallo,

Das du Angst hast, ist verständlich. Das geht eigentlich allen so,

Aber denke einfach an z.B. einen Sportler, der seine Übung nicht schafft.

Er hört nicht auf, sondern er übt und übt, bis er es kann.

Es gibt, gerade beim Autofahren viele Situationen, die man einfach vorher nicht Üben kann, da sie aus einer bestimmten Situation heraus passieren.

Da du einen Führerschein besitzt, solltest du fahren, fahren, fahren.

Sonst waren die Ausgaben umsonst, denn um so länger die Pause des Nichtfahrens, um so eher fährst du garnicht mehr.

Vom Üben auf einem "nicht abgesperrten Bereich" , (z.B. Realparkplatz) rate ich ab.

Gruß

jocy1234
Beitragsersteller

Wieso nicht auf einem "nicht abgesperrtem Bereich" üben?

premme  14.11.2013, 10:00
@jocy1234

Hast du einen Führerschein ?

Der öffentliche Verkehrsraum ist nicht zum (gewollten) Üben vorgesehen.

Ausnahme: Fahrschulen.

Einfaches, normales fahren im Schnee/Eis reicht schon.

Gruß

gibst du immer so schnell auf?

du musst halt langsamer fahren, mehr Abstand halten, vorsichtiger bremsen und vor allem Winterreifen benutzen.

Vernünftige "Winterschuhe" an das Auto und je nach Fahrgebiet auch Schneeketten in den Kofferraum, eine Schaufel und einen Eimer Sand / Splitt. Das gibt Dir Sicherheit im Kopf, dass Du für den Fall der Fälle gewappnet bist. Vorsichtig und flüssig fahren (ohne sprint und stop), vorausschauend mit Übersicht spart manchen Bremsvorgang und manche Wiederbeschleunigung, die eben im Winter zu Problemen der Bodenhaftung führen können. Gute Fahrt

Mach Schneeketten drauf und es gibt extra Kurse, wo man auch lernt, wie man sogar bei Glatteis die Kontrolle nicht so schnell verliert. Es wäre außerdem auch ratsam etwas langsamer zu fahren und zu versuchen sich auf Straßen zu halten, die geräumt sind. Eine weitere Möglichkeit wäre, die öffentlichen Verkehrsmittel zu verwenden (Zug, Bus, U-Bahn, S-Bahn), die kommen dann aber öfter mal zu spät (früher als wenn du einen Unfall baust)

Ich setze mal voraus, dass du Winterreifen aufgezogen hast? Also fahren im Schnee ist natürlich nichts ungefährliches. Daher sollte man doppelt so aufmerksam sein als sonst. Wenn es schneit und die Straßen rutschig sind dann fährt man langsam und macht keine schnellen Lenkbewegungen. Brems nicht zu stark sondern mach das sogenannten Stotterbremsen. Die Bremse immer ganz sanft und kurz antippen. Wenn du die Bremse nämlich zu stark drückst kann man auch ins rutschen kommen.

Ansonsten solltest du auch ein bisschen mehr Mumm haben. Immerhin musst du ja irgendwie zur Arbeit kommen. Aber wenn es absolut nicht geht dann wirst du eben auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müssen. Bus, Bahn oder Taxi.