Unsere Rhododendron büsche an der auffahr sterben ab, wir wissen nicht wieso?

hier sieht man die auffahrt. die büsche in der Mitte zwischen den Bäumen links - (Krankheit, Pflanzen, Garten) hier sieht man die neuen triebe und die braunen  töten äste - (Krankheit, Pflanzen, Garten)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/ziergehoelze/laubgehoelze-schaeden-an-einzelnen-arten/rhododendron-rhododendron-azalee/welke/

Rhododendronwelke – was ist das?

Hierbei handelt es sich um den Welkepilz „Phytophthora cactorum", der die Leitungsbahnen des Rhododendron beeinträchtigt und schließlich verstopft; somit ist die Wasserzufuhr für den Trieb und dessen Blätter verhindert. Durch diese Verstopfung verwelkt der Rhododendron und vertrocknet in letzter Konsequenz.

Das Aussehen für einen Strauch, der von der Rhododendronwelke betroffen ist, ist typisch: eingerollte Blätter, die herunterhängen und sich von grün nach braun verfärben.

Kann man den Rhododendron mit Rhododendronwelke retten?

Ist der Rhododendron nur teilweise betroffen, kann es noch helfen, den befallenen Ast mit einer Gartenschere tief zu kappen, bestenfalls bis ins gesunde Holz. Die verbleibenden, gesunden Äste des Rhododendron können vorsorglich mit Celaflor Spezial Pilzfrei Aliette behandelt werden und werden idealerweise vor dem gefährlichen Pilz geschützt. Zusätzlich sollte man auf ideale Wachstumsbedingungen in Folge achten: genügend Wassergaben und regelmäßige Rhododendrondüngergaben, um dem weiteren Befall vorzubeugen.

Falls bereits der ganze Rhododendron von der Welke betroffen sein sollte, kann ihn leider meist nichts mehr retten. Hier hilft nur noch eine komplette Entsorgung des Strauchs, der keinesfalls in den Kompost wandern sollte, da sich dort der gefährliche Pilz halten kann. Der Hausmüll ist die bessere Alternative, um umliegende Rhododendren zu schützen. Auch die umliegende Erde sollte gründlich ausgehoben und entsorgt werden, um keinesfalls den Pilz im Boden zu behalten.

Salay
Beitragsersteller

Das wird es sein ! Dankeeee

Die Pflanzen stehen, wenn ich das recht erkenne, direkt am Maisfeld.

Kann man in Erfahrung bringen, womit der Mais gespritzt wurde?

habt ihr sie evt. zu oft gegossen?

http://www.wolmershaeuser.de/probleme_rhodo.html

hier steht was von zu feuchten böden und enstehender pilz.

wir haben auch einige im garten, aber ich habe sie in den ganzen jahren nicht einmal gegossen. die wurden mit regen versorgt.

nur beim anpflanzen, wenn mal ein neuer kam, habe ich einige zeit gegossen, dann nie wieder.

PS: tolle auffahrt, wie schön muss die aussehen wenn busch und baum blühen

Salay
Beitragsersteller

Das ist immer traumhaft :)

Zum gießen. Das haben wir nur bei den richtig heißen Tagen gemacht sonst nie. Die Büsche sind auf einem Wall angelegt daher ist es sonst sehr trocken. Also ich glaube nicht das Feuchtigkeit das Problem ist ..

Samila  24.07.2017, 18:53
@Salay

und der zweite artikel zum thema absterben? das mit den insektenbefall? echt schade drum, selbst mit neuen pflanzen dauert es ja ewig bis das wieder so eine schöne form bekommt

Ich denke auch, dass es ein Welkepilz ist. Dieser wird gerne vom Dickmaulrüssler übertragen.

Gibt es Frassstellen an den Blättern?

Wenn ja, dann auf jeden Fall auch dagegen behandeln um die Verbreitung sowohl vom Käfer als auch vom Pilz einzudämmen.

Ansonsten hat supernovae eine sehr gute Antwort gegeben, der ich voll zustimme!

Salay
Beitragsersteller

Soweit ich das gesehen habe waren keine angefrezsenen Blätter zu sehen. Sie haben nur angefangen zu welken und sahen dann erst mit einzelnen ästen so aus und dann immer weiter..

also das als Grundregel: Rhododendron muß erdig (nicht über die Blätter) gegossen werden, da er mit dem Blättern kein Wasser speichen kann, und zwar täglich, mehrere Minuten lang. Extrem wichtig ist auch die Erde, der pH Wert soll weder sehr viel höher noch sehr viel unter 5,0 liegen.

Abhilfe: erstmal die abgestorbenen Blätter und Zweige abkneifen; dann gute Rhododendronerde mischen, die alte Erde abheben und die gute untergraben. Hier gute Mischungen zum Selbermachen (auch mit Kompost)

http://www.gartenjournal.net/rhododendron-erde

und danach wirklich täglich gießen. Dann erholt er sich schon wieder.

extrapilot351  25.07.2017, 16:26

rhododendron haben nicht gerne trockene Füße.