Pflanze bekommt keine neuen Blätter und Erde ist nass?

1 Antwort

Eine Scindapsus pictus. Gefleckte Efeutute ;-)

Je nach Lichtverhältnissen treibt die efeutute über den Winter nicht. Vor allem dann nicht, wenn die Erde knochentrocken von den Wurzeln rieselt ;-)

Sie mag es hell aber nicht vollsonnig. Ost- oder Westfenster sind ideal. Gießen erst dann, wenn die oberste Schicht der Erde wirklich trocken ist. Zum testen einfach den Finger in die Erde stecken. Erst wenn es nur noch leicht feucht ist, gießen. Lieber weniger als zu viel! Die meisten ersäufen ihre Pflanzen als dass sie vertrocknen;-)

Wenn die arme Tute so gelitten hat, steckt sie ihre Energie erst mal in ordentliches Wurzelwerk. Wenn die Basis passt kommen die Triebe und Blätter.

Und wenn sie mal schiebt, dann schiebt sie ordentlich ;-)

Also Geduld;-)

BamblDoor21
Beitragsersteller

Also muss ich mir auch keine Gedanken machen dass die erde nach 3 Wochen ohne gießen immernoch feucht ist?

kugel  28.05.2024, 11:14
@BamblDoor21

Nein. Aber wenn die Erde sehr feucht/nass ist, würde ich die nächste Zeit penibel darauf achten, wie sich die bestehenden Blätter entwickeln.

Die efeutute neigt auch ganz schnell zu wurzelfäule, wenn die Erde zu nass oder kompakt isz