Kängurutest Känguru Test 2014 Klasse 3-4?

1 Antwort

Ich habe gerade erst eine ähnliche Frage beantwortet...

Fragen wir uns, wo die 5 bzw 6 überhaupt stehen können:

  • Die 5 steht nicht in der Mitte, denn die Summe der Nachbarfelder wäre 6+7+8+9, also zu groß.
  • Die 6 kann aus demselben Grund auch nicht in der Mitte stehen
  • Die 5 steht nicht zwischen der 1 und der 2, denn sonst wäre die Summe der Nachbarfelder 1+2+Mitte, aber Mitte ist kleiner als 10, d.h. die Summe wäre zu klein.
  • Die 5 kann auch nicht zwischen der 4 und der 3 stehen. Ansonsten wäre die Summe der Nachbarfelder 4 + 3 + Mitte, d.h. Mitte = 6. Aber wir haben oben gesehen, dass 6 nicht in der Mitte steht.
  • Es bleiben nur 2 Felder für die 5 übrig: zwischen 2 und 3 oder zwischen 1 und 4. In beiden Fällen ist die Summe der Nachbarfelder 5+Mitte, d.h. in der Mitte steht die 8.