Unsere Hundedame 11 Jahre hat seit mehrere Jahren einen Knubbel an dem Brustbein. (Tierarzt beobachtet) Heute habe ich direkt daneben auch einen festgestellt?

2 Antworten

Im Alter bilden sich öfter Warzen und Lipome. Beobachten, ob es den Hund stört und ob es massiv wächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Sabrina929
Beitragsersteller

Der neue Knubbel ist ungefähr 1cm groß (länglecht) , das vorhandene ca. 2cm (rund) . Es kann erst seit ca. 8 Wochen gewachsen sein. Ist das schnell für Lipom?

JustASingle  11.02.2024, 18:47
@Sabrina929

Nicht unbedingt. Lasse es beim Tierarzt anschauen, das wird Dir Sicherheit geben.

Ich bin, wenn es um die Gesundheit meines Hundes geht sehr vorsichtig. Natürlich kann es sich um eine harmlose Warze oder ein Lipom handeln- aber es kann auch was ernstes (Tumor) dahinter stecken. Daher würde ich persönlich zum Tierarzt und eine biopsie machen lassen. Dann weisst du was es ist, ob gut oder bösartig und kannst im schlimmsten Fall direkt mit der Behandlung starten.

Meine hatte einen Knubbel am Bauch- der war innerhalb einer Woche plötzlich da und es war ein Mamatumor. Gott sei Dank bin ich so übervorsichtig und bin direkt in die Tierklinik. Sie konnten den gesammten Tumor entfernen. 🙏