unser Sohn soll von der 2. Klasse zurückgestuft werden, Dyskalkulie...

10 Antworten

ich finde das irgendwie total albern, dass ein kind was nicht so gut rechnen kann, gleich den Stempel dyskalkulie aufgedrückt bekommt. Ob es nun für Euer kind besser ist zu wiederholen, kann ich nicht beurteilen, meine jedochoch die Welt geht nicht unter wenn die Klasse wiederholt wird. Dein kind wird neue Freunde finden. Ist es nicht vielleicht möglich, mal für einen Tag zu hospitieren in der Klasse deines Sohnes oder geht sowas gar nicht? da könntest du mal beurteieln wie dein kind sich in der Klasse verhält, man kann das ja immer schlecht beurteilen, das die kinder meistens zu hause ganz anders sind als in der schule. Sprich auch noch mal ganz ausführlich mit der Lehrerin und frag sie aus, wie geanu sich dein kind verhält. Noch ein Tipp: für alle diese modernen Störungen gibt es meiner meinung nach eine ursache: zuviel medienkonsum. Stell den fernseher und möglicherweise den Kindercomputer die nächsten jahre in den Keller und du wirst sehen wie prima sich dein Kind plötzlich konzentrieren kann.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas. Aber du hast Recht, gebe deinen Sohn nicht so schnell auf. Du kennst Ihn am besten, rede mit Ihm. Ich denke er wird das auch nicht verstehen, wenn er jetzt wieder in die 1. Klasse kommt. Seine Freunde sind dann alle weiter und werden Ihn vielleicht ärgern. Freunde sind aber auch sehr wichtig...

mugglfix
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Danke

wie kommt der lehrer denn auf dyskalkulie? wurde es getestet? konzentrationsstörung und rechen-/ und/oder lese-rechtschreibschwäche können auf ad(h)s hindeuten. wo wart ihr denn bisher? wie sind seine anderen leistungen in der schule? ist er sportlich? gab es bisher probleme? wie geht es vor allem ihm dabei?

mugglfix
Beitragsersteller

Wir haben ihm im LRS-Zentrum München testen lassen u. dort wurde dann bestätigt, dass er eine Dyskalkulie hat und da wir schon sehr früh mit der Therapie begonnen haben, wäre unser sohn ein eher einfacherer Fall.Er macht gerne Sport und ist lebenslustig, aber nicht auffallend. Er ist in den anderen Fächern normal-gut, aber er konzentriert sich eben nur schwer, auf das was er tun soll.Wir haben schon vorsichtig versucht mit ihm über alles zu reden, aber dadurch war er natürlich sehr verunsichert, klar ... die Vorstellung ist für einen 8 Jährigen bestimmt nicht einfach.

Schwierig, ich würde auf jeden Fall eine medizinische Einschätzung einholen. Unabhängig davon ist jedoch die Schule zu sehen. Wenn die Schule eine Rückstufung empfiehlt, macht das. Möglicherweise wird er in der zweiten Klassenstufe zunehmend Probleme bekommen, in der ersten Klasse dagegen hätte er vielleicht Erfolgserlebnisse.

Die Klassenlehrerin will deinen Sohn los werden, da er offenbar ein Schüler ist, der mehr Arbeit macht, als die anderen. Wie steht dein Sohn dazu? Wäre es ihm Recht, eine neue Lehrerin zu bekommen und sozusagen einen Neuanfang in Sachen Schule zu starten?

mugglfix
Beitragsersteller

Ja das Gefühl haben wir auch, noch dazu sollten wir ihr bis zu den kommenden Ferien bescheid geben. Wir haben vorsichtig mit ihm gesprochen u. für ihn kam´s anfangs als eine Bestrafung der Lehrerin rüber. Er merkt selber, dass er nicht soooo schnell u. flink wie viele anderen in seiner klasse ist, aber in die 1. Klasse zurückgehen kann er sich nur schwer vorstellen, mit 8 jahren verständlich.