Unser Einkaufswagen wurde gestohlen, Polizei rufen?
Hallo!
Wir wohnen in einem achtstöckigen Gebäude und wir sind die einzige Familie, die im Erdgeschoss wohnt. Wenn man von der Haupteingangstür reinkommt, ist da erstmal ein Raum mit einem Aufzug und dann nochmal eine Tür zu einem kleinen Vorraum, wo unsere Haustür ist. Nur die Bewohner unseres Gebäudes haben den Schlüssel zu dieser inneren Tür, weil gegenüber von unserer Haustür ein Waschraum ist.
Meine Mutter arbeitet in einem Supermarkt und sie durfte von der Arbeit am Freitag einen Einkaufswagen mitnehmen, weil wir kein Auto haben und sie die Lebensmittel transportieren wollte. Am Samstagmorgen musste sie wieder zu Arbeit, weshalb sie den Einkaufswagen gegen 9 Uhr vor die Haustür gestellt hat. Eine Stunde später, als sie rausgehen wollte, war er weg!
Wir haben einen Zettel neben dem Aufzug und auf die Haupteingangstür gehängt, wo wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir unseren Einkaufswagen wiederhaben möchten und sollte dies bis gestern Abend nicht erfolgen, würden wir rechtlich dagegen vorgehen und einen Diebstahl melden.
Nun ist der Wagen nicht aufgetaucht (die Zettel waren über Nacht zerrissen worden) und meine Mutter möchte jetzt die Polizei einschalten lassen. Vor der Haupteingangstür ist nämlich eine Überwachungskamera.
Glaubt Ihr, es ist sinnvoll, die Polizei zu rufen? Schließlich ist es ja Diebstahl.
2 Antworten
Natürlich ist es sinnvoll wenn man den Täter auf der Kamera sehen kann.
Möglicherweise hat derjenige ja den Einkaufswagen zum Supermarkt zurückgebracht, da er davon ausgegangen ist, dass jemand anderes unerlaubter Weise damit davongefahren ist und ihn einfach bei euch vorm Haus abgestellt hat.
Ansonsten sehe ich nicht allzuviele Verwendungsmöglichkeiten für einen Einkaufswagen. Ich würde also nicht primär von Diebstahl ausgehen, sondern von einem Missverständnis.
Aber die Zetteln hätten doch das Missverständnis aufgeklärt? Man hätte doch Bescheid geben können, dass man den Wagen schon zurückgebracht hat…