Unscharfe Bilder durch Selbstauslöser

7 Antworten

Wenn du ein Foto vorbereitest, am Besten mit Stativ, stellst du an die Stelle wo dein Kopf sein soll, einen Blumentopf, Ball oder Kissen hin, stellst scharf und machst mal einen Probeschuss und kontrollierst durch vergrößern am bildschirm, ob alles scharf ist, was scharf sein soll.

Schaue dabei vorher genau, ob du alle Kameraeinstellung optimal auf diese Situation eingerichtet hast. Iso, auf Automatik, stimmt die Beleuchtung, stimmt die Zeit also mehr als 100/tel, ist der Bildstabilisator eingestellt, der Focus steht richtig auf scharf, stimmt die Tiefenschärfe, du bist mindestens 1-2m von dem Hintergrund entfernt, stimmt die Blende?

Wenn das alles Ok ist und die Kamera Ok ist, müsste es gelingen.

Vlt "packt" der Autofokus irgendwelche Gegenstände, anstatt dich. Mach`s wie Foerster1973 sagt.

vlt bewgst du dich einfach und die schärfentiefe ist nciht groß genug um einfach drin zu bleiben. stell einfach ne kleinere blende (f/8 vlt.) oder kleinere brennweite ein

Hast du den Bildstabilisator ausgeschaltet? Wenn nicht, mach das mal bei Aufnahmen vom Stativ.

Hasibert  06.12.2011, 18:32

Mach es so, wie Portbatus das mit dem Blumentopf, Ball oder Kissen beschrieben hat. Darauf fokussieren, dann Autofokus ausschalten, auslösen und Position einnehmen.

Es passiert volgendes. Du drückst ab. die Kamera stellt scharf und gibt signaltöne. sie macht ein Foto. Sie hat den Hintergrund Fokusiert, weil du erst später aufs Bild kommst. Wiso nimmst du nicht einen Fernauslöser??? Oder lässt ein Foto machen.