Wie bekomme ich ein schärfers Foto hin mit Selbstauslöser?
Leider habe ich heute Fotos mit stativ und selbstauslöser im selfiemodus gemacht. Allerdings werden die nie scharf und sind so komisch belichtet.
4 Antworten
Beachte die Anleitung für Deine Kamera, und wenn man den SA betätigt, dann findet der Fokus statt, auf die Wand hinter Dir, weil Du da ja nicht stehst. Bietet die Wand keine Kontraste, dann kann die Kamera irgendwas einstellen, weil sie nicht fokussieren kann. Nimm Dir lieber einen Helfer, denn so wird das nur was mit ganz viel Übung.
Soll es dann ganz allein gehen, muss man an den Ort, wo du stehen wirst, ein anderes Objekt platzieren zum Fokussieren, dann schnell hin laufen, das Objekt entfernen und sich selbst hinstellen. Das alles kann entfallen, wenn man manuell fokussieren kann. Kameraabhängig, wie fast alles. Und - -Fotografie ist ein Handwerk, für das man drei Jahre lernen muss plus Meisterschule. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Du musst manuell fokussieren. Die Belichtungssituation finde ich ungewöhnlich aber bestimmt nicht schlecht. Das könnte DEIN Stil werden.
Verzichte auf die Automatik und mache die nötigen Einstellungen vorher manuell.
Perspektive und Bildausschnitt lassen sich sicher auch noch etwas optimieren.
Vermutlich liegt das an der Kamera oder einer Einstellung. Smartphone bauen fast alle solchen Mist. Eine gute Kamera erkennt das du ins Bild läufst und fokussiert neu.