Unrenovierte Wohnung übernommen renoviert übergeben?
Guten Abend,
mein Partner und ich sind letztes Jahr im Oktober zusammen in eine Wohnung gezogen.
Die Wohnung war nicht renoviert im Wohnzimmer war eine Wand grau gestrichen, das Schlafzimmer war grün und braun tapeziert, das Kinderzimmer war Minzgrün tapeziert, in der Küche war eine Wand Orange lackiert und in der mitte vom Laminatboden in der Küche waren Stücke rausgeschnitten.
Wir haben die Wohnung so übernommen und selber renoviert und den Laminat wieder geflickt dafür hat der Vermieter uns zwei Kaltmieten erlassen und wir haben ein Übergabeprotokoll unterschrieben in dem steht das die Wohnung teilweise tapeziert/ mit Laminat ausgelegt/ Wände teilweise verputzt bei Auszug zurückzubauen/entfernen.
Ich habe auch noch alle Bilder wie wir sie übernommen haben mit den ganzen Mängeln und Videos.
Jetzt sind wir wieder umgezogen und ich habe heute ein Brief bekommen das wir die Einbauten zurückzubauen/entfernen und die Wohnung tapetenfrei in einer neutralen Farbe gestrichen zurückgeben sollen ansonsten werden die Mängel vom Dienstleister auf unsere Kosten beseitigt.
Ist das überhaupt so rechtlich korrekt die Schlüssel haben wir schon lange abgegeben und wir haben ja schon auf unsere Kosten renoviert.
2 Antworten
Kommt vielleicht drauf an, wie ihr tapeziert habt:
Wenn man mit Rauhfaser tapeziert und das weiß streicht, ist das der gängigste Neutralzustand.
Wenn ihr aber Mustertapeten oder Motivtapeten tapeziert habt, ist das euer Eigengeschmack gewesen, und über nichts gibt es weniger Übereinstimmungen, als über persönlichen Geschmack.
Nein, ihr habt die Wohnung eben nicht auf eigene Kosten renoviert.
Der Vermieter hat das bezahlt, in dem er euch zwei Kaltmieten erlassen hat.