Unregelmäßiges Fünfeck?

3 Antworten

Du kannst Die Seiten und Winkel von Teildreiecken berechnen und mit diesen kannst du auch die gesuchten Seiten berechnen. Es wäre einfacher dies zu erklären, wenn du die Ecken des Fünfecks mit Bezeichnungen versehen hättest. Du solltest lernen etwas mehr voraus zu denken.

Ich würde x so berechnen, dass ich mir dafür ein rechtwinkliges Dreieck reinlege. Ich weiß, dass dieses Dreieck sogar ein gleichschenkliges Dreieck sein muss, denn die beiden Winkel in diesem Dreieck, die an die Seite x angrenzen sind jeweils 45 °. Damit sind beide Seiten gleich lang und ich kann sie direkt ausrechnen. Denn die sind die Differenz aus der unteren Strecke mit 95 cm und der oberen Strecke mit 39 cm. Also habe ich ein gleichschenkliges Dreieck mit den Seiten x und 2x 56 cm.

x lässt sich dann ausrechnen:

Die Strecke y kann ich mit dem Wissen des gleichschenkligen Dreiecks auch direkt ausrechnen, denn die ist einfach 241 cm minus die Seitenlänge des Dreiecks. Also 241 cm - 56 cm = 185 cm.

Waagerechte einzeichnen, so dass unten ein Rechteck entsteht. Dann überlegen...