Unregelmässige Perspektivwechsel in Geschichte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für Perspektivwechsel keine unumstößlichen Regeln. Wenn du es für das Beste für die Geschichte hältst die Perspektive zu wechseln, dann tu das. Ob das regelmäßig oder unregelmäßig passiert, spielt keine allzu wichtige Rolle.

Ich persönlich mag Perspektivwechsel nur, wenn sie auch tatsächlich Sinn machen, weil der Leser etwas wissen muss/soll, das mit der eigentlichen Perspektive nicht erzählt/gezeigt werden kann (zB. wenn der Protagonist gar nicht dabei ist/war oder man die Gefühle eines anderen Charakters näher beleuchten will).

In jedem Fall sollten Perspektivwechsel nicht willkürlich eingesetzt werden. Abgesehen davon sehe ich keine Probleme. Die Geschmäcker was das angeht gehen sowieso weit auseinander.

Liebe Grüße

Tjakuma
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dann werde ich mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht.