Unlogik der Lebensabsolutisten?

3 Antworten

Passt wunderbar.

Was hat Armut mit Therapie zu tun?

Dokkalfar
Beitragsersteller

Wenn man bspw. armutsbedingt sterben möchte, darf man das nicht, also klar, man kann von der Brücke springen, aber man bekommt keine Sterbearznei, die Schmerzfreiheit u. Würde beim Sterben ermöglicht. Man wird in die Psychiatrie geschickt, wo einem eingebläut wird, dass es einem gut ginge.

Dokkalfar
Beitragsersteller
@Roguerouge

Ja, zum Beispiel. Die Rechtslage zur Sterbehilfe ist ja in keinem Land liberal genug.

Roguerouge  28.08.2024, 17:59
@Dokkalfar

Naja, Armut in Deutschland ist jammern auf hohem Niveau. Bürgergeld und sonstige Unterstützungen sind da. Da auf Sterbehilfe wegen knapper Kasse zu setzen sehe ich nicht ein. In solche finanziellen Notlagen kommt man nicht einfach so rein, wird meist durch schlechte Entscheidungen mitunter unter Drogeneinfluss etc. begünstigt. Daher ist Therapie schon sinnvoll.

Es geht garnicht darum, das Leben schönzutherapieren ... sondern sich (verdammtnochmal) dem Leben zu stellen! Der Freitod ist feige und kein Ausweg, weil die Seele des Menschen unsterblich ist. Dazu gibt es genug Zeugenberichte von Menschen mit Nahtod - Erlebnissen.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Ich wünschte, mir fiele irgendwie noch eine respektvolle Antwort auf so etwas ein.

amberblossom  28.08.2024, 17:49
@Dokkalfar

Ich war selbst eine von denen, die sich das Leben nehmen wollte ... Soll ich dich mit Samthandschuhen anfassen oder was für erste Welt Probleme hast du hier in Deutschland

Glaub mir

Lebst du mal eine Woche wie ein afrikanisches Straßenkind dann freust du dich auch wieder auf dein momentanes Leben und nimmst Dinge dankbar an welche für dich grade selbstverständlich sind

Ich bedauere auch keine Straßenkinder und habe Mitleid mit denen, weil ich nicht auf sie aus meinem unverdientem Wohlstand herab schauen mag. Also wer arme Leute bedauert hat sie doch nicht alle

Ich sage dir nur die Wahrheit .... und sich der Wahrheit zu stellen tut weh.

Dokkalfar
Beitragsersteller
@amberblossom

Du verstehst nicht, was ich meine.
Das musst du aber auch nicht.
Wenn du leben möchtest, dann leb. Das muss ich nicht verstehen.
Ich wünsche mir bloß, dass ich schmerzfrei sterben darf, wenn ich sterben möchte. Das musst du deinerseits nicht verstehen.

Ich habe keinen Vertrag über das Leben abgeschlossen, bevor ich geboren wurde.Wenn mir bereits das Leben in einem Erste-Welt-Land zu viel ist, habe ich jedes Recht, dies zu äußern u. dass ich lieber tot wäre.

"Sich dem Leben zu stellen" - sorry, wir sind nicht mehr im Mittelalter. Andererseits, wenn ich die fahnenschwenkenden Ostprolls sehe, naja.